Wasserzähler installieren ohne Armaturen geht nicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Bei uns hing auch der Wasserzähler lange vor den Armaturen.

Würde mich interessieren warum er das so möchte.
 
Basti2709

Basti2709

Klar geht das...du kannst doch den Haupthahn vorm Zähler abdrehen...die Anschlüsse für die Armaturen selbst werden doch mit Baustopfen abgesperrt.
 
blackm88

blackm88

Unser Wasserzähler wurde erst nach unserem Einzug eingebaut. Angemeldet war der Einzug, aber die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs namens gelassen :-)
 
D

dertill

So wie ich das Kenne werden Hauswasserzähler nicht vom BU eingebaut, sondern vom örtlichen Wassernetzbetreiber - häufig Stadtwerke. Denen ist es eigentlich egal, ob du da jetzt einen Wasserhahn hinter hängen hast oder nicht. Der Filter mit Rückflussverhinderer ist denen meistens wichtiger.

Allerdings kenne ich das von Bauleitern, dass die Sagen: Wasser kommt erst ins Haus, wenn alles fertig und dicht ist!
Kein BU, Bauleiter oder ähnliches will wegen vergesslicher oder schludriger Handwerker (och Baustopfen kann ich doch nochmal kurz abnehmen, ist ja eh kein Druck drauf) den Keller voll Wasser haben. Und wer auf der Baustelle das sagen hat, kann entscheiden, ob da vor der Übergabe an den Bauherren Druck auf die Leitung kommt.
 
wrobel

wrobel

Moin

Es ist selten kommt aber bei einigen wenigen Wasserversorgern vor das vor montage des Wasserzählers Abnahmen durchgeführt werden. Da wird dann kontrolliert ob Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Rückflussverhinderer u. Rohrbelüfter verbaut wurden.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben