Wunsch vom Eigenheim realistisch?

4,00 Stern(e) 8 Votes
E

Ele_87

Danke für deine Einschätzung
Insgesamter Wohnraum sind 160qm. Davon ca 140qm, auf die Parkett/Kork kommen soll. Dafür haben wir mit ca. 13k gerechnet und hoffe, dass wir hinkommen (Fliesen im Eingang, Bad und Gäste-WC legt die Firma und ist im o.g. Preis eingerechnet). 5k Elektro nehme ich mal in die Gesamtbetrachtung rein. Vielleicht werden es ja auch keine 50k Baunebenkosten und es bleibt was übrig?
 
B

Bookstar

Übrig bleibt da definitiv nichts. Allein Garten für 15 TEuro wird schon nicht klappen. Eher 30-60 einplanen. Da werden noch viele unvorhersehbare Kosten kommen.
 
Y

ypg

Ich finde es dennoch schon gut kalkuliert.
Garage/Carport fehlt noch...
Für die Baunebenkosten-Einschätzung vorab ein Bodengrundgutachten in Auftrag geben,
 
O

Obstlerbaum

Übrig bleibt da definitiv nichts. Allein Garten für 15 TEuro wird schon nicht klappen. Eher 30-60 einplanen. Da werden noch viele unvorhersehbare Kosten kommen.
Luxusproblem - man muss nicht den kompletten Garten machen lassen. Minimum ist eine befahr- und begehbare Einfahrt samt Eingangsbereich.

Der geringe Eigenkapital-Anteil schlägt halt auf die Konditionen, aber das weiß man vorher...
 
H

HilfeHilfe

Danke für deine Rückmeldung. Ja, da hast du leider Recht.. Haben mies gespart. Aber das Einkommen war zu Beginn natürlich auch nicht auf dem jetzigen Niveau.

Den Kredit hatten wir damals vor der Hochzeit aufgenommen und haben damit von der Hochzeit bis zu jeder einzelnen Lampe, Gabel, Gardine etc. für unser Zusammenziehen finanziert. Wirklich dumme Idee, würde ich nie wieder so machen. Aber dafür ist es jetzt leider zu spät..

Wir kommen auch beide aus nicht so gut situierten Familien, dh wir haben seit der Jugend alles selbst gestemmt (vom Shampoo bis zu neuen Schuhen).. Da war auch nichts mit Sparen und nach dem Studium ging es dann mit einem dicken Minus los..

Wir haben die letzten zwei Sommer auf große Urlaube verzichtet und nur jeweils einen kleineren außerhalb der Saison gemacht. Ich habe zwei Jahre meinen Studienkredit abbezahlt (zu meiner Zeit gab es noch Studiengebühren), BAföG läuft noch und die Eltern+Teilzeit (da ich 1k mehr verdiene als mein Mann) hat uns zwischendrin das Genick gebrochen, als wir noch die Rate für den Kredit abbezahlen mussten. Ich finde aber, dass wir uns trotzdem schnell wieder gefangen haben.. Die 1500 Sparleistung schaffen wir aber auch erst seit Juni diesen Jahres.

Wir überlegen auch eins der Autos zu kaufen, aber kommt man da mit allem drum und dran preislich wirklich besser weg (Reparaturen, Inspektionen, Versicherung etc.)? Das würden wir auch mal rechnen und ggf. umstellen..

Ich gebe dir recht - wahrscheinlich müssen wir mehr auf unsere Ausgaben achten und mal alles detailliert aufschreiben. Deswegen trauen wir uns auch irgendwie nicht an das Projekt Neubau. Aber die Alternativen finde ich auch nicht so glücklich
Hallo, sorry wenn ich so direkt bin. Aber ihr kämpft jetzt schon um jeden Euro . Dann kommt ein 2 Kind , Elternzeit usw. Belastung Neubau . Finanzielle Krämpfe . Also ich weiß ja nicht ... liest sich wirklich nicht gut !
 
Z

Zaba12

Eure Ausgaben sind abartig hoch. Ihr habt ungefähr 500€ mehr netto. Miete ist gleich. Wir haben 2 Kinder und unsere Ausgaben inklusive Miete liegen bei 2200€. Wir finanzieren 100k€ weniger bei 100k€ mehr Eigenkapital.

Ihr müsst eure Ausgaben in den Griff bekommen sonst wird das eine enge bis unmögliche Kiste. Wenn die Ausgaben so bleiben sehe ich das Vorhaben nicht positiv, auch wenn Ihr das Darlehen mit an grenzender Wahrscheinlichkeit bekommt.

Ich denke Ihr landet irgendwo mit 2% Tilgung und 2,2% Zinsen auf 20 Jahre bei 1800€ Rate. Mit monatlichen Nebenkosten liegt ihr bei 2250€. Nach 20 Jahren wären 255k€ noch offen. Unter 2% Zinsen dürftet Ihr mit dem geringen Eigenkapital nicht kommen.

Solltest du nicht direkt nach dem Mutterschutz wieder voll Arbeiten gehen ist das Thema bei den Ausgaben eh durch. Du kannst noch nicht mal bei der hohen Belastung beim 2. Kind in Elternzeit gehen.

Also erst die Ausgaben dauerhaft in den Griff bekommen und ggf. 1 Jahre sparen (ja schreibt sich so leicht ich weiß) und dann kann es ohne Bauchschmerzen losgehen. Und immer den Zeitplan mit dem Baukindergeld-Ende abgleichen, sonst wird es ein Nullsummen-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben