Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!

4,20 Stern(e) 6 Votes
C

chand1986

@Müllerin

Am Ende musst du beim Abschmecken nur abwägen: Was fehlt, was ist zu viel? Es geht da immer um süß, sauer, salzig und den Geschmack, der mittlerweile "umami" heißt und vom Gehirn wahrscheinlich mit Proteinen assoziiert wird.

Wenn dir dein selbstgemachtes Dressing fader schmeckt als das aus der Tüte, verschmeck die doch mal nebeneinander ( mit einem guten Schluck Wasser Mund ausspülen dazwischen ). Und dann analysieren, woran es liegt. Weniger sauer? Mehr Essig! Weniger salzig? Mehr Salz! Weniger süß? Mehr Süße! Weniger schlackig, aber nichts von den ersten dreien? Mal die Worcestershiresauce probieren ( bitte nur das Original von Lea Perrin's. Der Name ist nicht geschützt, die nachgemachten aber eine Frechheit ).

Ansonsten nach Herzenslust ausprobieren. Gute Rezepte erkocht man sich durch Fehlschläge.

Wenn man mal was wirklich Leckeres selbst gemacht hat, m Ende noch ohne Rezept, kommt oft der Spaß .
 
C

chand1986

Für den Umami-Geschmack.
Ja dieses schmackige, runde, mundfüllende umami. Bedauerlicherweise v.a. in Fleischwaren enthalten. Aber es gehen auch Sojasauce, Pilze, getrocknete Tomaten, geräucherte Gewürze, mit denen man per Kombination da vegetarisch rankommt. Nur mal so.

Zucker im Grünkohl mach ich auch. Braunen. Und wenig Zitronenschale, weil die so gut mit dem Kümmel kommt, den ich reichlich zugebe. Ich koche gerne Schälrippchen mit. Sicher nicht klassisch, aber so lecker, wenn die auseinanderfallend weich gegart wurden.

Wir sind jetzt aber heillos OT?
Nu denn, von wegen Zitronenschale: Ich habe mir diese längliche Raspel namens Microplane angeschafft, die Hartkäse schneefein reibt, bei Zitrusfrüchten genau die oberste Schicht der Schale hauchfein als Zesten abraspelt, perfekt die Muskatnuss reibt... Handteil, klein, praktisch, braucht man.
Hat die noch wer?

Und von wegen Norddeutschland: Ich mache im TM Labskaus, all in one, dazu Spiegeleier aus der Pfanne. Und mein Rezept orientiert sich von den Garzeiten her sogar am guided cooking. Habe nur ein paar Mengen und Gewürze geändert. Lecker Brei geht also.

Hat jemand einen TM, der Babybrei darin macht? Wäre ja prädestiniert, fällt mir grad auf.
 
C

chand1986

ich hab mal Zimt in die Schnitzelpanade rein, mein Mann fands nicht so doll *g ok es hat etwas seltsam geschmeckt, vermutlich hat wieder etwas anderes zum Ausgleich gefehlt...
Kreuzkümmel und Chili. Wobei man mit zu viel Zimt auch alles töten kann. Aber eine Kombination aus den dreien mit moderatem Zimteinsatz geht gut zu Fleisch.
 
Y

ypg

Nu denn, von wegen Zitronenschale: Ich habe mir diese längliche Raspel namens Microplane angeschafft, die Hartkäse schneefein reibt, bei Zitrusfrüchten genau die oberste Schicht der Schale hauchfein als Zesten abraspelt, perfekt die Muskatnuss reibt... Handteil, klein, praktisch, braucht man.
Hat die noch wer?
Aber sicher... nennt sich Reibe bei uns
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben