Zement -oder Anhydritestrich im Neubau mit Fußbodenheizung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bookstar

Das zeigt wieder beim Estrich kann man nichts falsch auswählen.

Zementestrich muss man halt können, Anhydrit ist weniger Fehler behaftet. Den Bodenleger freut es.
 
S

sco0ter

Wir haben in Bädern und Hauswirtschaftsraum Zementestrich (weniger feuchtigkeitempfindlich) und sonst überall Anhydrit (aber kein flüssigen).

Bei Zementestrich braucht man wohl auch mehr Dehnungsfugen, weswegen das z.B. im Wohnzimmer nicht so schön gewesen wäre.
Ansonsten habe ich keine Ahnung von der Materie und habe die Entscheidung einfach den Fachleuten / dem Bauunternehmen überlassen.
 
A

Almo85

Also im geteilten Youtubevideo ist wohl der Zementestrich besser, aber allgemeine Informationen sagen das es der Anhydrit ist.
Die Trägheit bei der Fußbodenheizung ist mir bewusst und ich werde deswegen versuchen das über den Selbstregeleffekt einzustellen, damit mir die Luftwärmepumpe nicht 30 mal am Tag an und aus springt.

Weiß einer ob der Anhydritestrich sich auch so heben kann wie es manchmal beim Zementestrich vorkommt? Schüsseln heisst das glaube ich...wenn im Trocknungsprozess der Estrich an den Seiten hoch geht, wie eine Scheibe Brot beim austrocknen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben