KNX, Loxone, mygekko usw?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bastian0909

das ist ja echt recht viel Stoff.
Aber in jedem Fall ist es also am Besten alles verkabeln. Ist es besser eine Sternverkabelung zu machen, somit kann ich jederzeit die Systeme wechseln. Oder reicht ein Buskabel und Netzwerkkabel?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist es besser eine Sternverkabelung zu machen, somit kann ich jederzeit die Systeme wechseln.
Naja um die Sternverkabelung kommt man sowieso nicht rum egal welches System man einsetzten will. (Vorausgesetzt es soll flexibel bleiben).

Netzwerkkabel muss man immer gesondert betrachten, da es ja vordergründig für die Medien zuständig ist.

Der Rest geht in der Regel über das Buskabel, Welches dann an/in jede Ecke/Dose muss.
 
B

Bastian0909

du rätst also zu einem KNX System?
Ich habe nur schon oft gelesen, dass die Visualisierung über Loxone besser wäre und die Programmierung leichter sei. Außerdem viel günstiger und man kann trotzdem Aktoren von knx benutzen. Stimmt das?

Wie ist es mit der Ausfallsicherheit? Ist es besser einige Lichter usw. normal zu verkabeln? Für die Bewegungsmelder und die Rauchmelder, vielleicht noch für die Wetterstation dachte ich Funk?

Geht das?
 
S

Steffen80

knx hat mit der Visualisierung nichts zu tun. KNX ist die Infrastruktur und die Visualisierung kommt oben darauf. Da gibt es sicher 100+ Lösungen nur für die Visualisierung..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
du rätst also zu einem knx System?
Ich rate zu gar nichts, sonst hagelt es schon wieder Vorwürfe über Missionierung etc.

Wie Steffen es schon sagte sind Visualisierung und eine "Smarthome"-Infrastruktur zwei grundverschiedene Dinge. Es wurde auch oft hier und in anderen Foren festgestellt das Loxone und KNX sich mehr oder weniger kostenneutral verhält, auch wenn es für den Laien auf den ersten Blick anders aussehen mag.

Ist es besser einige Lichter usw. normal zu verkabeln?
Nein das bietet keinerlei Vorteile, eher nur Nachteile.

Für die Bewegungsmelder und die Rauchmelder, vielleicht noch für die Wetterstation dachte ich Funk?

Geht das?
Klar, allerdings würde ich nach den Rauchmeldern aufhören.

Melder und Wetterstation mit Batterien? Hmm naja ich mag die dann nicht ständig wechseln. Wenn mit 230V. Hmm wozu dann Funk, dann kann man auch gleich ein Buskabel hinlegen.
 
A

Alex85

Funk beim Rauchmelder lohnt nicht. Ich hab das tausendmal hin und her gerechnet, nen Meldering legen zu lassen kommt aufs den gleichen Preis und hält länger als die 10 Jahre, die der Rauchmelder leben wird.
Zudem können viele Melder nicht Funk und KNX-Modul aufnehmen, sondern nur eines von beiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben