Farbunterschiede zwischen Baumarkt oder Markenprodukten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

na da jetzt ja Namen genannt werden die Farbe von Hellweg war echt mies...

und es geht nicht um Neubau, der Fragesteller will erst ma ne Tapete draufklatschen und dann streichen... das muss also nicht so gut decken wie ne geputzte Wand.
 
P

PaulSch

Wow, danke schon einmal für die Vielzahl an Antworten. Das hätte ich so nicht erwartet!

Der Bau ist ein Altbau, der Untergrund ist bereits verputzt. "Drübertapezieren" fällt wohl aus, da (30+ Jahre alte) Raufaser und teilweise wellig - da ich wenig Lust auf Pfusch habe, hole ich die Tapete lieber komplett runter und tapeziere neu.

Danke für die Tipps mit der Farbe. Ich habe deswegen jetzt erst einmal 10l billig-billig Farbe für 10 EUR besorgt, die ich zur Not zweimal streichen werde (Bauhaus Eigenmarke) und als direkten Vergleich ein Markenprodukt welches hier schon genannt wurde (ich weiß ja nicht ob Namensnennung hier erwünscht ist) für 25 EUR. Wenn ich damit nur einmal streichen muss, kommt's preislich ja auch fast auf's Gleiche raus...
 
Y

ypg

Hm, gute Farbe lässt sich besser verarbeiten. Gute weiße Farbe soll nicht so schnell vergilben. Gute Farbe ist beständiger.

Warum ich so blöd frage, bevor der "Natürlich sind die besser..." Einwurf kommt: Aus meiner (kaufmännischen) Ausbildungszeit in einem Malerbetrieb weiß ich, dass wir oft Caparol, Sikkens & Co. mit 08/15 Farbe aufmischten - und laut unseren Malermeistern das keine großen Abstriche bei Qualität & Co. machen würde.
Das ist eine Möglichkeit der Einsparung, würde ich selbst nicht machen wollen. Denn die Ersparnis auf ein Haus gerechnet wird sich nicht lohnen, nur in der Masse.
 
C

Caspar2020

Danke für die Tipps mit der Farbe. Ich habe deswegen jetzt erst einmal 10l billig-billig Farbe für 10 EUR besorgt, die ich zur Not zweimal streichen werde (Bauhaus Eigenmarke) und als direkten Vergleich ein Markenprodukt welches hier schon genannt wurde (ich weiß ja nicht ob Namensnennung hier erwünscht ist) für 25 EUR.
Bei dem billig / billig kanns auch schon mal 3x werden.

Wir haben alles mit caparol indeko plus gestrichen. Ein Zimmer war vorher hellblau. Ein Anstrich genügte um es weiß zu bekommen. Bei vom Händler abgemischten müsste man teilweise was nachstreichen.

Das beste war aber das die Farbe kein bisschen roch. Das kenn ich von Baumarkt Produkten teilweise anders. Einmal musste ich sogar bei Freunden sonne Farbe für nen 10er verarbeiten; boah; dat war wie Wasser....

Die Verarbeitbarkeit von indeko plus fand ich gegenüber alpina (was ja aus der gleichen Firma kommt) einen tacken besser.

Schlussendlich ist bei weißer Dispersionsfarbe der Anteil von titandioxid der Preisunterschied zwischen dem mercedes oder dem Dacia des farbeneimers.
 
F

Fuchur

Ich habe deswegen jetzt erst einmal 10l billig-billig Farbe für 10 EUR besorgt, die ich zur Not zweimal streichen werde (Bauhaus Eigenmarke) und als direkten Vergleich ein Markenprodukt welches hier schon genannt wurde (ich weiß ja nicht ob Namensnennung hier erwünscht ist) für 25 EUR. Wenn ich damit nur einmal streichen muss, kommt's preislich ja auch fast auf's Gleiche raus...
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass dann auch die doppelte Farbmenge an die Wand kommt. Heißt also, das Tapezieren muss dann auch wieder früher erledigt werden.
 
tomtom79

tomtom79

Beim streichen mit Sto Farbe, hatte ich das Gefühl das sie auch viel weniger tropft und spritzt.

Das nachstreichen und überstreichen von Flecken sieht man auch nicht mehr, selbst nach 3 Jahren.

Nur der Preis ist halt leider teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben