Skandinavisches Parkett - gebürstet und geseift - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schwedenfan1

Hallo,

ich überlege in meiner Eigentumswohnung Parkett, bearbeitet nach einer alten Methode aus Skandinavien, verlegen zu lassen. Das Parkett ist dann gebürstet und geseift und soll sehr pflegeleicht und unempfindlich sein.

Da ich Fußbodenheizung habe, kommt nur Eichenparkett für mich infrage.
Hat jemand Erfahrung mit gebürstetem und geseiftem Eichenparkett? Ist das zu empfehlen? Gibt es negative Erfahrungen? Was muss man beachten?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Danke!
 
G

garfunkel

Scheint mir hierzulande eine recht unbekannte Methode zu sein. Warum kein klassisches Ölen des Bodens?
Ich habe geölte Eiche, überall in der Wohnung, und das ist Barfuß schon ein Genuss.
Wie sich das mit Seife verhält kann ich leider nicht sagen, kenne den Einsatz von Seife nur zu Reinigungszwecken.
 
S

Schwedenfan1

Danke für die Antwort.
Laut meinem Parkettprofi ist die geseifte Variante (ohne ölen oder wachsen) den anderen vorzuziehen. Besonders gut klang für mich, dass es sehr pflegeleicht sein soll. Aber eben auch teuer. Und da würde ich gerne ein paar weitere Stimmen hören, ob es sich auch wirklich lohnt...
 
Nordlys

Nordlys

Teakdecks auf Schiffen werden so behandelt, um sie zu reinigen. Vorteil, rutschfest, schöne silbrige Patina, Nachteil, null Schmutz abweisend, nur Sockfuss im Haus akzeptabel. Parkett gehört versiegelt. Dann hält das auch.
 
S

Schwedenfan1

Danke für das Argument. Ich laufe zwar nur auf Socken rum daheim, aber das gleiche kann man ja nicht von jedem Gast verlangen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben