Perfektes Grundstück - suboptimale Hausbaufirma?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

insgruene

Guest
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem Grundstück oder Haus habe ich ein perfektes Grundstück gefunden, allerdings hat da schon wie so oft eine Hausbaufirma die Hand darauf.

Über diese Firma, Schwabenhaus, habe ich dieses Grundstück auch gefunden und war auch erst ganz angetan vom ersten Eindruck. Von verschiedenen Seite hatte ich auch gehört dass Schwabenhaus eigentlich einen ganz guten Ruf hat.

Danach habe ich mal gegoogelt und leider sehr negative Berichte über den Vertriebler M.S. gefunden.

Das Problem ist, dass Grundstücke in der Lage wie ich sie suche, quasi von privat nicht zu haben sind. Die gehen an Makler und die geben sie sofort an Baufirmen.

In meinem Freundes/Bekanntenkreis habe ich einen Architekten, einen Installateur, einen Juristen. Alle würden mir helfen, den Vertrag mit den Leistungen wasserdicht auf die Beine zu stellen und später auch den Bau überwachen.

Was meint ihr, Finger weg von allem mit Herrn M.S. oder hätte ich nach Vertragsabschluss sowieso mit anderen, hoffentlich kompetenten Fachleuten zu tun? Würde mir fachlicher Beistand helfen, das Haus ordentlich hingestellt zu bekommen?

Das Problem ist dass die Besitzer schon bei Schwabenhaus unterschrieben haben und ich somit darum nicht herumkomme wenn ich dort bauen möchte. Und die Lage ist einfach super, sowas bekommt man nicht so schnell wieder.

Vielen Dank
insgruene
 
B

Bauexperte

Hallo,

...bei meiner Suche nach einem Grundstück oder Haus habe ich ein perfektes Grundstück gefunden, allerdings hat da schon wie so oft eine Hausbaufirma die Hand darauf ... Danach habe ich mal gegoogelt und leider sehr negative Berichte ... Das Problem ist dass die Besitzer schon bei Schwabenhaus unterschrieben haben und ich somit darum nicht herumkomme wenn ich dort bauen möchte.
Zunächst einmal Folgendes: all´ Deine Bekannten werden Dir nicht helfen (können), da der Anbieter wohl kaum die Vertragsgestaltung ändern wird, damit Du das Grundstück (Grundstück) kaufst und bebaust. Wenn es tatsächlich, wie Du beschreibst, das perfekte Grundstück ist, werden sich andere Interessenten finden lassen, welche ohne "wenn" und "aber" unterschreiben.

Der nächste Punkt: ich selbst organisiere mir GSe von Privatleuten, weil es aus unterschiedlichen Gründen sinnvoller für Bauinteressenten ist, u.a. sparen sie dadurch die Position der Courtage ein. Dafür schließe ich mit dem GSs-Besitzer einen Optionsvertrag, welcher über "x"-Monate läuft unter Ausschluss, dass andere Anbieter das Grundstück bewerben dürfen.

Viele GSs-Besitzer haben jedoch kein Gespür dafür, dass sie mit mehrfach Bewerbung ihrer Liegenschaft, den Wert ihres GSes mindern; sie haben eine "offene" Vereinbarung mit verschiedenen Anbietern. Du scheinst - so liest es sich jedenfalls - den Besitzer des GSes zu kennen, von daher würde ich an Deiner Stelle einfach nachfragen, ob und wenn ja, wie lange seine Option mit den o.g. Anbieter läuft und ob es ggf.. Möglichkeiten für Dich gibt, das Grundstück direkt von ihm zu erwerben.

Das ist allemal besser - selbst der Verzicht auf das Grundstück, als sich offenen Auges in ein unkalkulierbares Risiko zu stürzen

Freundliche Grüße
 
I

insgruene

Guest
Hallo Bauexperte,

vielen Dank!

Die Vertragsgestaltung möchte ich ja gar nicht ändern. Ich erhoffe mir von meinen Fachleuten aber dass sie mir sagen können ob ich mit dem Vertrag den ich bekomme auf der sicheren Seite bin. Wenn nicht, ist das Ganze sowieso gestorben.

Ich komme für dieses Grundstück um die Firma auch deswegen nicht herum weil es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, und eine Partei hat schon unterschrieben.

Würdest du dir trotzdem die Verträge erst gar nicht ansehen?

Viele Grüße
insgruene
 
B

Bauexperte

Hallo,

Würdest du dir trotzdem die Verträge erst gar nicht ansehen?
Wenn Du mich fragst, nein.

Ich bin zu lange in diesem Geschäft - kenne zu viele Wettbewerber bzw. deren Politik und z.T. häufig wechselnder Köpfe, als das ich ruhigen Gewissens ja sagen könnte.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben