Wahnsinn oder Machbar? :-)

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Unsure

@ypg Mit Selbstmitleid (???) hat das nichts zu tun , und wie Andere finanzieren ist für mich irrelevant.

Der Soll-Zins liegt bei 1,29 / Effek. Jahreszins 1,30

Aktuell wohnen wir in einem zwei Parteien Haus, ist schon wie in einem eigenen Haus, nur ohne eigenen Garten. Die Treiber sind die Gefahr von Kündigung wegen Eigennutzen (was aber eher unwahrscheinlich ist, durch diverse uns bekannten Faktoren), und eben das übliche "man kann nicht tun was man will". Ich muss wirklich noch mal mit meiner Frau sprechen bzgl. der Kauf-Motivation(en).

Hätten wir kein Kind, dem man ja eine beständige Umgebung ermöglichen möchte, würde ich hier wohnen bleiben und weiter Eigenkapital ansparen (bis wir rausfliegen oder gehen wollen), solange es geht. Unsere Warmmiete ist im vgl. zum mittlerweile "gereiften" Mietmarkt recht gut (wohnen seit 5 Jahren hier).

Aber um diese Denkanstöße ging/geht erhoffe ich mir durch den Thread. Danke!
 
H

HilfeHilfe

@ypg Mit Selbstmitleid (???) hat das nichts zu tun , und wie Andere finanzieren ist für mich irrelevant.

Der Soll-Zins liegt bei 1,29 / Effek. Jahreszins 1,30

Aktuell wohnen wir in einem zwei Parteien Haus, ist schon wie in einem eigenen Haus, nur ohne eigenen Garten. Die Treiber sind die Gefahr von Kündigung wegen Eigennutzen (was aber eher unwahrscheinlich ist, durch diverse uns bekannten Faktoren), und eben das übliche "man kann nicht tun was man will". Ich muss wirklich noch mal mit meiner Frau sprechen bzgl. der Kauf-Motivation(en).

Hätten wir kein Kind, dem man ja eine beständige Umgebung ermöglichen möchte, würde ich hier wohnen bleiben und weiter Eigenkapital ansparen (bis wir rausfliegen oder gehen wollen), solange es geht. Unsere Warmmiete ist im vgl. zum mittlerweile "gereiften" Mietmarkt recht gut (wohnen seit 5 Jahren hier).

Aber um diese Denkanstöße ging/geht erhoffe ich mir durch den Thread. Danke!
zunächst solltet ihr euer Motivation wirklich mal besprechen. Eins ist klar. Eigentum verpflichtet und mach immobil. Jobwechsel usw werden deutlich schwerer.

Das mit den Zins verstehe ich aber nicht. Solltest du 1,29 % für 20 Jahre bekommen haben ist es ein super Zins ! Um annähernd Miete mit Eigentum zu vergleichen was Kapital angeht ist es:

Kaltmiete versus gezahlte Zinsen. Wenn hier die gezahlten Zinsen niedriger und die Wohnsituation besser dann hast du einen guten Deal gemacht. Alles andere kannst du ausblenden. Alterung der Immo usw. Sonst grübelst du noch mehr.

Wem seine Idee Haus war es den
 
U

Unsure

Ja , wäre in der Tat ein super Zins . Ich hatte mich verschaut. Das wäre bei 10 Jahren. 20 Jahre liegt bei 1,89 %

Danke für den Tipp. Ich habe es mal der Einfachheit auf 30 Jahre Zinsbindung gezogen. Ca. 28 Jahre Abzahlung (ohne Sonderkonti, nur die Rate) Ich würde ca. 130 000 Euro Zinsen zahlen (Zinnsatz 2,29 laut Immo(. Käme ich bis dahin auf 380 € / Monat für Zinsen. Das ist natürlich deutlich billiger als Kaltmiete. Selbst wenn ich perfektionist spiele und die nun notwendigen Kosten für 2 Risikolebensversicherungen hinzuzählen würde.

Aber kann das wirklich so einfach sein ? *g*

Die Motivation kommt von uns Beiden, aber ist halt nicht super ausgeprägt aufgrund der daraus resultierenden Verantwortung. Wir sind halt extremst kopfgesteuert. Da würde ich mir manchmal mehr Sorglosigkeit wünschen.
 
H

HilfeHilfe

Wie gesagt Zins ist das eine , (folge)kosten für die Immo das andere. Aus einem mietobjekt zieht man einfach aus . Ich komme übrigens auf ca 700€ Zinsen / Monat bei 450k und 1.8% ich weiß nicht wie du auf 380€ kommst. Wahrscheinlich hast du Zinslast durch gesamt Monate geteilt . Zinseszins Effekt. Freu dich auf deine Immobilie . Der Zins 20 Jahre fix und Inflationssicher. Das Thema Mieterhöhung kennst du dann nicht mehr
 
U

Unsure

Ich hatte die Zinsen nur durch die Monate geteilt. Danke, stimmt, der Zinseszins kann auch gegen einen arbeiten ! Tilgungsrate läge bei 1400 €, bei 2,5 % Tilgungsrate. So wie ich gelesen habe, liegen die Instandhaltungsrücklagen bei 2-3 € . Also ca. 400 (140 m²) , wären also 1800 € für's Haus. Darüber muss ich mal nachdenken.
 
H

HilfeHilfe

Ich hatte die Zinsen nur durch die Monate geteilt. Danke, stimmt, der Zinseszins kann auch gegen einen arbeiten ! Tilgungsrate läge bei 1400 €, bei 2,5 % Tilgungsrate. So wie ich gelesen habe, liegen die Instandhaltungsrücklagen bei 2-3 € . Also ca. 400 (140 m²) , wären also 1800 € für's Haus. Darüber muss ich mal nachdenken.
Nein der Zinseszins arbeitet für dich und nicht gegen dich .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben