Hausbau/kauf machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AnJaLi

Danke für eure ersten Hilfestellungen.

Grundsätzlich sind wir beide an den Tarifvertrag gebunden. Viel ist da nicht machbar. Grundsätzlich steigt das Gehalt jedes Jahr (durch Tarifverhandlungen) so im Schnitt um 2%.

Das netto ist bei ihm Mal 13,9 Gehälter (+ Bonus von 2.500 Euro) und bei mir Mal 13,65 Gehälter.
Da kommt zum monatlichen netto also noch mal was on top, was dann statt Karibik AI halt auch in eine Sondertilgung fließen könnte.

Teilzeit liegt bei 80%. Wir liegen bei Vollzeit sehr dicht beieinander. Wobei bei ihm im nächsten Jahr durch einen Stellenwechsel evtl. noch mal 300 Euro netto mehr dazu kommen könnten. Da das aber nur Theorie ist, rechnen wir logischerweise nicht damit.

Zum Thema Familienplanung: Ein zweites Kind ist nicht ausgeschlossen. Würde aber wie beim ersten dann auch knapp über 1 Jahr Elternzeit durch Elterngeld Plus für Eingewöhnung, etc. bedeuten und danach wieder Teilzeit.

Wir finden es halt auch recht sportlich. Die 1.700 Euro + ca. 400 Euro Nebenkosten/Rücklagen sind halt schon eine Hausnummer. Mich wundert es immer wieder, dass die Häuser wie geschnitten Brot verkauft werden. So wenig verdienen wir ja eigentlich auch nicht und trotzdem müssen die Leute ja anscheinend alle noch mal eine Schippe mehr verdienen
 
G

Grantlhaua

525€ Kita im Monat? spinnen die bei euch komplett?

Ich habs mir gerade mal in Google Maps angeschaut. Weiter draußen kommt für euch nicht in Frage?
 
WilhelmRo

WilhelmRo

WARUM SOLL ICH HELFEN ????
Auf schreien reagiere ich nicht sorry...

* Einkommen erhöhen
Und genau hier kann man überlegen "wie?". Und in 90% der Fälle bekommt man keine 15% mehr Gehalt wenn man lieb und nett fragt...
Und wie dann?
Dafür Zitiere ich mich selbst:
@TE wie viel % Teilzeit bist du denn? Vll wäre es ja überlegenswert, wenn der Papa in Teilzeit geht, wenn du mit Teilzeit nur 500€ weniger verdienst als der Papa mit Vollzeit?
Denn an dieser Stellschraube könnte tatsächlich gedreht werden.

Ich will mal etwas genauer nachfragen als "Frag den Chef nach mehr Geld":
- Ist der Mann in einer Gewerkschaft? (also nicht verhandelbares Gehalt).
- Oder wird das Gehalt jährlich verhandelt?
 
A

AnJaLi

Die Kitagebühren sind halt abhängig vom Einkommen. Wir müssen den Maximalbetrag von 425,- Euro zahlen + noch mal 100 Euro Essensgeld.

Wir würden gerne "zuhause" bleiben. Weiter draußen, geht es vermutlich ein Stück weit günstiger. Wir sind beide hier aufgewachsen und würden unser Kind bzw. dann evtl. Kinder auch gerne hier aufwachsen sehen.

Plus, weiter draußen ist oft auch mit Mehrkosten für Auto, etc. verbunden.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Grundsätzlich steigt das Gehalt jedes Jahr (durch Tarifverhandlungen) so im Schnitt um 2%.
Damit hat sich meine Frage erledigt : )
@HilfeHilfe Du siehst, das geht eben NICHT immer ...
Teilzeit liegt bei 80%. Wir liegen bei Vollzeit sehr dicht beieinander.
Schade, dann hilft mein Vorschlag leider nicht ;(
Die 1.700 Euro + ca. 400 Euro
Wo kommt die Kalkulation her? Hab ich was überlesen?
Ihr habt Eigenkapital = unter80%Finanzierung:
20J Zinssicherung; 1,7% Zins, 1250€/Monat; 200k€ Restschuld (nach 20J ist das eh kein großes Geld mehr) und 300€ Nebenkosten reichen für einen Neubau.

mfg
 
A

AnJaLi

Wo kommt die Kalkulation her? Hab ich was überlesen?
Ihr habt Eigenkapital = unter80%Finanzierung:
20J Zinssicherung; 1,7% Zins, 1250€/Monat; 200k€ Restschuld (nach 20J ist das eh kein großes Geld mehr) und 300€ Nebenkosten reichen für einen Neubau.
mfg
Die 1.700 Euro hatte ich aus dem Post von Knallkörper auf der 1. Seite entnommen. Er hatte da eine Beispielrechnung aufgestellt.

Wie kommst du denn auf 1.250 Euro? 1,7% Zins und noch mal 1,7% (ca.) Tilgung?
1.250 Euro + Nebenkosten sind natürlich eine ganz andere Liga als die 1.700 Euro im Monat. Da sind die Zahlen dann auch nicht mehr so abschreckend.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben