Deura - Hausbau empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maxwell

Hallo Bulla2000,

ich interessiere mich sehr für den Fortgang des Bauprojektes mit der Fa. Deura. Gibt es Neuigkeiten?

Gruß
Max`s
 
B

Bulla2000

So, heute haben wir den Bauvertrag mit der DEURA unterschrieben. Vor zwei Wochen war Herr Uz. noch einmal bei uns zuhause, wir haben letzte Detailfragen besprochen. Alles wie immer sehr offen und ehrlich. Nachdem mein Baubetreuer auch keinen Änderungsbedarf mehr sah, wurde heute unterschrieben....der teuerste Vertrag unseres Lebens .

Nächste Woche treffen wir uns mit Herrn Uz. und dem GF Herrn L. auf dem Baugrundstück, um letzte Detailfragen für die Detailplanung/Baugenehm. unterlagen zu klären.
 
B

Bulla2000

Treffen mit dem GF, Herrn L. auf dem Grundstück war sehr gut. Ich musste zwar durch den tiefen Schnee stapfen und die Meßlatte für die Höheneinmessung halten, aber was solls, ich war tief in unserem Grundstück . Jedenfalls sehr netter, natürlich Mensch.

Bereits heute waren die Bauantragsunterlagen fertig. Fertig? nicht ganz: man hatte vergessen, für uns eine Befreiung von den Festsetzungen des B-Planes mit zu beantragen. Der Bauantrag wurde daher im Baufreistellungsverfahren beantragt, nach 63a Thüringer-Bauordnung, also durchwinken. Da wir aber ein schwarzes/dunkles Dach wollen und der Bebauungsplan nur rote zuläßt, muss diese Abweichung beantragt werden und führt gleichzeitig in ein echtes, aber wenigstens vereinfachtes BauGen.verfahren. Architekt bessert das noch nach.

Habe 5 Mappen mit den Unterlagen bekommen. Nachdem die fehlerhaften Blätter ausgetauscht sind, gebe ich drei zur Bauaufsicht im LRA Apolda, 1x für mich, 1x für DEURA.

Kleiner Fehler, kann ja passieren.

Bisher alles Tipp top.
 
A

Anne

Hallo,

ich bin ziemlich verwundert über das positive Deura-Feedback.

Leider konnten wir bisher noch nicht so positive Erfahrungen Sammeln!

Alles begann im Mai 2010 mit der groben Planung. Wir hatten bereits genaue Vorstellungen vom Grundriss und dies wurde auch alles recht zeitnah umgesetzt und ein Angebot erstellt.

Erste Probleme gab's bei Erstellung des Bauantrages. Herr U. meinte dies würde nur ca 2 Wochen dauern. Aus diesen 2 Wochen sind dann über 2 Monate geworden und somit war der Baubeginn in 2010 auch schon verpasst.

Nun geht es schon ewig hin und her bezüglich der Werkpläne. Wir weigern uns einfach Pläne zu unterzeichnen, welche noch nicht korrekt sind.

Dabei geht es um richtig grobe Fehler die einen fast schon Angst einjagen können...

Bei Sonderwünschen langen sie auch richtig zu. Daher haben wir vieles rausgenommen und werden es selbst vergeben.

Viele Grüße
Anne

Bulla2000: Wo baust Du denn?!
 
B

Bulla2000

Hallo, dann bist Du ja die bisher Einzige, die negatives berichten kann.
Also meine Bauunterlagen waren rechtzeitig fertig (s.o.). Wir bauen in Apolda.
Sonderwünsche ist immer eine Sache, die meisten Dinge habe ich dank dieses Forums und ausgiebigen Inet-Recherchen wohl drin, aber Sondersachen hat man hier und da immer. Bei uns wird das z.B. die Sat-Anlage inkl. Verteilung in die Zimmer (machen wir direkt mit der E-Firma). Pflastern Türeingangs-weg und Garagenzufahrt machen wir auch selbst bzw. kümmern uns selbst.

Am kommenden Montag haben wir die Werkplanbesprechung mit Herrn Strassberger in Sondershausen. Ein sehr freundlicher, zuvorkommender Mann, bisher volle Punktzahl. Sie hatten erst einen anderen Termin und dazu in Fulda vorgeschlagen, auf meine Bitte hin wurde mein Terminvorschlag sofort akzeptiert und auch näher in Sondershausen.

Untermauere Deine Kritik mal bitte mit sachlichen Beschreibungen. Welche groben Planungsfehler habt Ihr denn? Welche Sonderwünsche? ich meine, die BLV ist ja im Vergleich zu Mitbewerbern schon recht vollständig. Wo baut Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben