Kellerestrich streichen - Was mit Randdämmstreifen tun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,

wir wollen bald unseren schwimmenden Zementestrich im Keller streichen.
Wir Planen da es nur ein Hauswirtschaftsraum/Waschkeller ist mit 1K Zementestrich Bodenfarbe zu streichen. Hättet ihr hierzu Produkt Empfehlungen für uns ?
Vor dem Streichen dachten wir erst einmal mit Haftgrund zu Grundieren denkt ihr hierfür reicht ein Standard HAftgrund aus dem Baumarkt oder sollte man schon mit den Spezial 2K Epoxidgrundierungen arbeiten ?(Diese wären halt extrem teuer.)

Unsere Hauptsächliche Frage wäre jedoch wie schließen wir am besten die Lücke aus der der Randdämmstreifen (sieht aus wie blauer Schaumstoff) herrausschaut.
- Bündig abschneiden und mit Acryl füllen im Hohlkehl ? Wenn ja wie viele Tage/Wochen zuvor würdet ihr füllen da Acryl sich ja noch zusammenzieht ?!
- Bündig abschneiden und mit Polyurethan zu spachteln ?


Der Trockenvorgang unseres Estrichs war am 01.01 schon fertig und laut Bauträger Bodenbelagsbereit.
Unter dem Estrich befindet sich jedoch auch noch eine PE Folie

oder habt ihr noch andere Vorschläge ?
 
D

dertill

ihr hierzu Produkt Empfehlungen für uns ?
Ganz verrückte verwenden an dieser Stelle häufig Fußleisten.
Es gibt auch ganz dezente Hohlkehlenleisten oder du verwendest gleich die Küchenarbeitsplatten-Leisten. Gibt es in allen Formen und Farben sogar mit Dichtlippe.

Ansonsten ohne Verblendung: Ich würde eher Silikon als Acryl nehmen.

Spezial 2K Epoxidgrundierungen arbeiten
Was sagt denn der Farbhersteller bzw. das technische Merkblatt? 2K Grundierung mit 1K Farbe ist nicht immer die beste Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben