Ohne Baugenehmigung in Schrebergarten Haus gebaut (anno 1920)

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Egon12

Schwarzbau bleibt Schwarzbau, der TE möchte doch eine Entscheidung, dass diese zu einem Gunsten getroffen wird kann Niemand garantieren.
 
E

Escroda

Könnte man mit dem Amt den Deal machen, da ein Sommerhaus, so ne Art Ferienwohnung zu gestatten? Und still und heimlich ist der Sommer dann eben nicht 15.10. zu Ende?
Was ist denn das für ein Deal? Im Sommer entspannen und im Winter verstecken? Meine Meinung: Entweder no risk no fun als Outlaw und dickfellig durch alle Instanzen bis zum 'Raustragen durch die Exekutive oder rechtsverbindliche Entscheidung der Behörde.
 
Nordlys

Nordlys

Escroda, hast das echt verstanden? seit den 1950ern hält das Amt dort bei 3 WE still, die offensichtlich schwarz errichtet wurden.
Nun will der neue Eigentümer an einem der Drei was bauen, modernisieren, verändern, um es zeitgemäß zu machen. das geht nun nicht ohne Genehmigung. Einfach so lassen ginge nur, wenn man alles lässt wie es ist, höchstens etwas neue Farbe und so. Man muss also, wenn man etwas verändern will, da mit dem Amt eine Lösung finden, ausloten. Karsten
 
E

Escroda

Dort werde ich allerdings seit Monaten immer wieder vertröstet.
Meine Schlussfolgerung: Hier will niemand handeln.
War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation oder weiß, ob ein Ausbau rechtlich realisierbar ist?
Meine Schlussfolgerung: Homer will Rechtssicherheit.

Aber gut. Spielen wir "Guter Beamter, schlechter Beamter". Du bist natürlich der Gute. Du bist bürgernah, verständnisvoll und an unbürokratischen Lösungen interessiert. Du weißt, dass deine Stadtplaner keine Lust haben und die Gemeinde kein Geld hat, einen Bebauungsplan aufzustellen oder zu ändern. Das derzeitige Planungsrecht lässt eine Genehmigung als Dauerwohnsitz nicht zu (eine Bauvoranfrage führt hier vielleicht zu einem anderen Ergebnis). Also schlägst Du die Sommerhausidee vor. Die Sanierung wird genehmigt und mit erheblichen Kostenaufwand umgesetzt.
Beim örtlichen Oktoberfest setzt sich Homer, während ich Bier holen gehe, auf meinen Platz - weggegangen Platz vergangen! Welche Schmach! Als rachsüchtiger Mensch und deine Urlaubsvertretung habe ich Kenntnis von dem Deal und verfüge während deines Winterurlaubs (oder in vier Jahren) baugenehmigungskonform eine Nutzungsuntersagung des Sommerhauses im Winter. Mit dem nötigen Kleingeld soll das Überwintern auf Malle zwar komfortabel sein, aber der Deal ist geplatzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben