Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Isabell479

Isabell479

Leider schweife ich in die gleiche Richtung ab, aber
ich lese, dass es hier scheinbar Experten gibt, die fast alle Hersteller kennen.
Solch einen Kenner der Szene kann ich auch gebrauchen. Dieses riesige Angebot und die großen Preisspannen verwirren mich manchmal ganz schön. Ich grabe mich durch Angebote und Kataloge und mit jedem Katalog steigt die Verwirrung :-(
Auch die Musterhaus-Ausstellungen, die wir besucht haben, haben uns nicht viel weiter gebracht. Man fühlt sich irgendwie immer unter Beobachtung der Verkäufer und das setzt einen unter Druck. Schließlich geht es um eine wichtige Entscheidung für die ganze Familie. Kann mir jemand etwas zu Schwabenhaus und Fingerhaus sagen? Da habe ich mich schon mehrmals eingelesen und auch Häuser gesehen und hätte schon gerne gewusst, ob es Leute gibt, die neuere Erfahrungen mit diesen zwei Herstellern gemacht haben???
 
11ant

11ant

Es ist zwar etwas Off-Toppic, aber mich würde deine Einschätzung zu Okal Haus und Streif Haus Haus interessieren und welche Alternativen du zu Büdenbender siehst.
Alternativen zu Büdenbender, die sähe ich schon (Weberhaus oder Kern-Haus), aber wozu willst Du die überhaupt hören ? - die fokussieren alle den Privatversicherten, und Du willst selber verkabeln. Deine "Freunde" sind eher da zu suchen, wo man Ausbauhäuser im Programm hat: deren Anbieter mögen den Gedanken, daß der Bauherr Eigenleistung einbringt. Schlüsselfertig-Hersteller mögen ihn nicht, bzw. scheiden diese Klientel bewußt zu einem Ausbauhaus-Schwesterunternehmen ab. Okal Haus hat aus meiner Sicht das Pappschachtel-Image des Fertighauses damals wesentlich mit begründet und sich nicht wesentlich davon wegentwickelt. Ihre Versuche, Marktanteile im Repräsentativbungalow-Segment zu gewinnen, haben ihnen so viel gebracht wie Opel der Commodore. Auch Streif Haus Haus verbinde ich mit der Zeit, wo man Fertighäuser über Versandhauskataloge vertreiben wollte.

aber
ich lese, dass es hier scheinbar Experten gibt, die fast alle Hersteller kennen.
Solch einen Kenner der Szene kann ich auch gebrauchen. Dieses riesige Angebot und die großen Preisspannen verwirren mich manchmal ganz schön. Ich grabe mich durch Angebote und Kataloge und mit jedem Katalog steigt die Verwirrung :-(
In den 80er Jahren hätte ich Dir im Schlaf den geeignetsten Kameraden für Deinen Hauswunsch sagen können. Da waren das aber mehrheitlich noch Familienbetriebe, die der Opa des aktuellen Inhabers einst als innovativer Zimmermann gegründet hatte. Inzwischen sind fast alle Namen, die sich damals einen Klang erworben hatten, von irgendwelchen Holdings aufgekauft und zu Marken innerhalb ihres Vertriebsportfolios umgebaut worden. Der Stallgeruch der Inhaberführung ist da nahezu überall raus. Insofern kann ich Dir heute nur raten: laß´ Dich nicht davon korrumpieren, wer von denen die besseren Fotografen hat, sondern lasse einen Fachmann die Bauleistungsbeschreibungen vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben