Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage

4,20 Stern(e) 5 Votes
montessalet

montessalet

Nichts für ungut, aber in der Pauschalität ist die Aussage einfach falsch. Die Sole-Wärmepumpe steht und fällt mit der Erschließung der Wärmequelle bzw. deren Kosten. Die sind bspw. für eine Tiefenbohrung einfach (regional) sehr unterschiedlich. Ich hatte mal vor gut einem halben Jahr mein Angebot für die Bohrung hier im Fränkischen reingestellt. Da lag die Bohrung bei guten 15k. Die Wärmepumpe an sich, also das Gerät, ist vergleichbar, aber eben nicht die Erschließung. Und für die 15k kannst Du meinetwegen auch noch die 5k Förderung abziehen, dann sind es noch 10k Mehrkosten, die sich bei weitem nicht so schnell amortisieren.

Zur Regenerationsfähigkeit: der Boden regeneriert sich wohl über Niederschläge und Feuchtigkeit - so hat uns das mal ein Geologe erklärt. Wenn also der Boden kaum Niederschläge aufnehmen kann (Lehm) und / oder es selten regnet, kann es problematisch werden. Ist wohl bei ein paar Bauherren unseres Architekturbüros schon ein Thema geworden. Die wollten entgegen der Warnungen unbedingt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, und haben jetzt damit zu kämpfen, dass dem Boden unter genannten Umständen nicht mehr genug Energie entzogen werden kann.

Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird: ich würde auch immer auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe setzen, wenn die sich einigermaßen bei uns rechnen würde und die Rahmenbedingungen passen. Tun sie aber leider nicht. Das die Sole-Wasser-Wärmepumpe aber ein Universalinstrument ist und immer und überall funktioniert, ist einfach so nicht richtig, dafür möchte ich sensibilisieren. In den meisten Fällen dürfte es aber eine gute Lösung sein, wenn die Mehrkosten für die Bohrung sich im Rahmen hält. Und auch hier spielt die Situation vor Ort eine Rolle. Kommst Du mit einer Bohrung aus, weil Du tief genug runter darfst? Oder musst Du fraktionieren, bspw. 4 oder gar 6 Bohrungen setzen, was deutlich teurer ist.
Meine Pauschalisierung ist in den meisten Fällen richtig - aber es ist allenfalls eine (u.U. täuschende) Vereinfachung. Da hast du natürlich Recht. Insbesondere die von dir aufgeführten Punkte sind natürlich entscheidend:
- Bodenbeschaffung (im Sinne der für eine Sole-Wärmepumpe benötigten Eigenschaften)
- Kosten der Bohrung(en).
Der erste Punkt kann ein Killer-Kriterium sein, beim zweiten geht es nur um die Höhe der Kosten.

Wenn es die Bodenbeschaffung zulässt und die Offerte für die Bohrung "vernünftig" ist, würde ich klar zur Sole-Wärmepumpe raten. Der Geräuschpegel der Luftwärmepumpe kann einem nämlich auf den Zeiger gehen - und das ist manchmal eben schlimmer, als die "paar Euro" Mehrkosten.
 
montessalet

montessalet

Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau gibt es meines Wissens nach keine Förderung, und wenn war die aber eher bei 1500 EUR oder? Mit Smart Grid Unterstützung gibt es nochmal 500 EUR on top, wenn ich es richtig erinnere. Da bitte nochmal nachschauen.

Unabhängig davon: magst Du nicht mal die Zahlen ohne Förderung für Luft-Wasser-Wärmepumpe (exkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung) und Sole-Wasser-Wärmepumpe (exkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung) inklusive der Nebenkosten für die Erschließung der Wärmequelle im Falle der Sole-Wasser-Wärmepumpe nennen?
Mir ist noch nicht ganz klar, wie hier die Rechnung aufgehen soll.
Aktuelle Förderung s. Bild.
lwwp-inkl-lueftungsanlage-vs-solewp-inkl-lueftungsanlage-262577-1.JPG
 
R

ruppsn

Aktuelle Förderung s. Bild.
Jo, im Neubau also 1500€ für Luft-Wasser-Wärmepumpe zzgl. 500€ für Smartgrid, bei einer JAZ von 4,5. Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe bringt denn die bitte real? (und darum geht es meines Wissens nach bei der Förderung. Das Datenblatt der Luft-Wasser-Wärmepumpe zählt da wenig).

Sole-Wasser-Wärmepumpe 4500€ zzgl. 500€ Lastmanagement (Smartgridfähigkeit).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben