ᐅ Verteilerschrank - Welche Größe ist sinnvoll und zu empfehlen?
Erstellt am: 15.05.18 12:32
K
Knallkörper15.05.18 22:09Mycraft schrieb:
nicht nur die üblichen 2 Stromkreise je RaumÜblich ist ja heute teils schon 1 Stromkreis für 2 Räume. Nix mit Licht extra.
Ich sehe es aber auch so: Wenn Platz vorhanden, lieber eine Nummer größer. Wenn ihr Netzwerkverkabelung habt, dann macht sich ein schrank(*) gut, in den man auch ein Patchfeld, Router etc. einbauen kann. ("Komplettschrank mit Multimediafeld")
Eine Nummer größer. Entweder 4-Feld oder wie schon geschrieben 3-Feld mit EHZ (Netzbetreiber fragen!) Bei Wärmepumpe wird ggf. Rundsteuerempfänger fällig, der muss auch irgendwohin. Ich sehe in dem Beispiel auch keinen APZ!
Paradebeispiel bei mir: Elektriker hat 3-Feld vorgesehen (2 eHZ, 1APZ), Rundsteuerempfänger (RSE) als Hutschienengerät und vom Netzbetreiber genehmigt bekommen.
Netzbetreiber beim Versuch der Inbetriebnahme: eHZ ....WHooot?
Netzbetreiber später: Whoooot, Wärmepumpe? RSE fehlt!!!!1!elf. Wo ist die 3-Punbktaufnahme aus dem letzten Krieg?
Ende vom Lied: APZ ausgebaut, 1 Feld getauscht gegen 3-Punkt und nicht genug TEs im 3ten Feld.
Deshalb: Wenn möglich, auf 4-Feld Schrank gehen 🙂
Paradebeispiel bei mir: Elektriker hat 3-Feld vorgesehen (2 eHZ, 1APZ), Rundsteuerempfänger (RSE) als Hutschienengerät und vom Netzbetreiber genehmigt bekommen.
Netzbetreiber beim Versuch der Inbetriebnahme: eHZ ....WHooot?
Netzbetreiber später: Whoooot, Wärmepumpe? RSE fehlt!!!!1!elf. Wo ist die 3-Punbktaufnahme aus dem letzten Krieg?
Ende vom Lied: APZ ausgebaut, 1 Feld getauscht gegen 3-Punkt und nicht genug TEs im 3ten Feld.
Deshalb: Wenn möglich, auf 4-Feld Schrank gehen 🙂
K
Knöpfchen19.05.18 08:34Eine Wärmelastberechnung für den Verteilerschrank bringt weitere Erkenntnisse.
Mit diesem Thema werde ich mich nun
auch beschäftigen müssen.
Mit diesem Thema werde ich mich nun
auch beschäftigen müssen.