Freeware für Grundriss-Planung - Empfehlungen für ein Tool?

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand eine Freeware für die Grundriss-Planung empfehlen kann. Ich habe einige im Internet gefunden, würde aber gerne erfahren, ob jemand mit einer Freeware gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auch würde mich interessieren, ob diese auch für den Laien gut bedienbar sind (Laie = kann gut mit Windows, Microsoft Office u.ä. umgehen, aber ohne Erfahrung mit spezieller Planungssoftware).

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
unser_schloss
 
F

Fuchur

Sketchup

Die Frage wurde schon öfters ausführlich diskutiert mit vielen Vorschlägen von kostenlos über günstig bis professioneller (Preis)
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Ich selber nutze Sweet Home 3D jedoch habe ich mir das erweiterungs Pack über Amazon dazu genommen für 15€ allerdings für die reine Grundrissplanung langt die freeware vollkommen aus.
 
Patkia

Patkia

Ich benutze auch Sweet-Home 3D und bin ziemlich zufrieden damit. Mittlerweile kann man auch mehrere Etagen hinzufügen.

Besonders die gerenderte Begehung des Objekts finde ich eine ziemlich attraktive Funktion. Auch wenn man hierzu einen ziemlich potenten Rechner und jede Menge Zeit braucht um so ein Video auf annehmbarer/guter Qualität berechnen zu lassen.
Abgesehen davon, dass es auch wichtig ist Open Source Entwickler zu unterstützen, muss man aber nicht zwingend die Premium-Version kaufen. Es gibt nämlich tausende Modelle und Mobiliar auch frei zugänglich erhältlich.
 
E

Eldea

Ich nutze auch Home Sweet 3D. Habe hier auch die Version bei Amazon gekauft, dann aber mega viele Modells runtergeladen. Ich mag es auch, dass man alles in 3D begehen kann.

Kann dir gerne auch mal ein oder zwei Links von meinem Video per PN posten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 528 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2014Grundriss zeichnen, mit welchem Programm? Beiträge: 11
14.12.2018Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben