Nach Trennung Haushälfte übernehmen - Fragen zu Optionen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Abraxas

Das wird nur funktionieren wenn die Bank eine Schuldhaftentlassung mitmacht. Hat ja schon nicht bei Ex Frau funktioniert, scheidet hier aus.

Option 2 mit deinem Vater, könnte , müsste aber nicht funktionieren. Die Bank könnte hier einen Schuldnerwechsel prüfen , dein Vater würde aber nur das Darlehen übernehmen und nicht das Haus. Also nur klassischer Verkauf von deiner Ex Freundin an den Vater. Weiß er schon von seinem Glück
Option 1:
Mein Gehalt ist in derzeit um ca. 200€ netto gestiegen, plus der Unterhalt für die ex Frau fällt weg. Dafür aber ein Ratenkredit hinzugekommen. Könnte klappen, habe ich aber wenig Hoffnung.

Option 2:
Wie meinst du das? Wenn mein Vater die Hälfte des Kredits übernimmt wird er doch durch Verkauf ebenfalls Eigentümer einer Hälfte des Hauses oder wie muss ich deinen Satz "dein Vater würde aber nur das Darlehen übernehmen und nicht das Haus" interpretieren?
 
A

Abraxas

Im Step 1 würde ich das mit der Bank klären. Eigentlich sollte doch genug freie Sicherheit verfügbar sein, um das Darlehen noch mal aufzustocken. Ist nur die Frage, ob das monatliche Einkommen der Bank reicht. Das erfährst du aber nur von der Bank und natürlich sollte deine Haushaltsrechnung so genau wie möglich sein.

Falls das doch nicht gehen sollte
Wie viel könntest du ihr denn sofort zahlen?
Angenommen 10T€ sofort und 15T€ gibt sie dir Darlehen und bekommt dafür einen Eintrag im 2. Rang im Grundbuch und du zahlst das dann in Raten zurück. Hier ist dann ebenfalls die Frage, ob du genug monatlich übrig hast.
Was bedeutet 2.Rang? Das würde aber trotzdem heißen sie bleibt im Kredit/Darlehen?
 
Musketier

Musketier

Was bedeutet 2.Rang? Das würde aber trotzdem heißen sie bleibt im Kredit/Darlehen?

Nö, sie geht aus dem Darlehen und aus dem Grundbuch als Eigentümer raus. Das wird auf dich umgeschrieben. Die Freundin gibt dir aber das Darlehen und bekommt dafür die Sicherheit im Grundbuch.(sofern sie das will).
Die Variante könnte es der Bank leichter machen, deine Freundin als Darlehensnehmer rauszulassen.
 
H

HilfeHilfe

Option 1:
Mein Gehalt ist in derzeit um ca. 200€ netto gestiegen, plus der Unterhalt für die ex Frau fällt weg. Dafür aber ein Ratenkredit hinzugekommen. Könnte klappen, habe ich aber wenig Hoffnung.

Option 2:
Wie meinst du das? Wenn mein Vater die Hälfte des Kredits übernimmt wird er doch durch Verkauf ebenfalls Eigentümer einer Hälfte des Hauses oder wie muss ich deinen Satz "dein Vater würde aber nur das Darlehen übernehmen und nicht das Haus" interpretieren?
ja genau Option 2 wäre dann nur wenn dein Vater Eigentümer werden. Ansonsten müsstest du das (hälftige) Haus von der ex Freundin abkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben