Angabe Massivbau im Expose stimmt nicht - Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

warum kauft man so ein altes haus und nimmt keinen sachverständigen mit zum guggen ??

man sieht doch auch den Dorfkern oder Nachbarhäuser . da müssten die Alarmglocken angehen.

Das wäre so als würde ich einen gebrauchten wagen kaufen wollen und der steht bei den Neuwagen rum...........
 
11ant

11ant

Nach Angabe der Nachbarn sind die Außenwände wohl aus Lehm, sind auch sehr dick.
Sehr dick spricht eher für massiven Lehm. Fachwerk mit Lehm nur in den Ausfachungen hat Balkenstärken um 20 cm, das ist m.E. nicht "dick".

"Massiv" heißt nicht "aus Stein". Selbst bei Schalungssteinen spricht man nicht von "styroporfurniertem Beton", sondern nennt das Massivbau. Oder Hochloch- oder Porenziegel, da sagt man auch massiv zu.

Nun haben wir im Innenbereich Rigipsplatten und Putz von einer Wand entfernt und darunter kam Fachwerk zum Vorschein. [...] Der Verkäufer hat das Haus vor einigen Jahren umfassend saniert,
Vor meinem geistigen Auge erscheint eine neu eingezogene Innenwand, die man vor einigen Jahren noch regelmäßig mit Kanthölzern aufgebaut hat, statt wie heute mit Blechprofilen.

Da wir kein Fachwerkhaus kaufen wollten
Warum ? - sch..ß drauf. Die Bude steht seit fast 100 Jahren, mehr Stabilitätsbeweis gibt´s nicht. Im Baujahr dieses Hauses gab es keine Bauschadstoffe, die man fürchten müßte. Alles in Butter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben