Hausbau in 7-10 Jahren, beste Sparmöglichkeit?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

Yuri

Hallo,
ich bin noch relativ jung, plane aber, innerhalb der nächsten 7 bis 10 Jahre, ein eigenes Haus zu bauen =)
Da ich ehrlich gesagt keinen Blödsinn machen will, würd ich gern mal anfragen, welche Sparmöglichkeiten denn am idealsten wären und wie die Anlagesumme auch die nächsten 10 Jahre Inflation heil übersteht.

Mein jetziger Plan wäre, jedes Jahr nach Möglichkeit 8.000 - 10.000 Euro anzusparen!
In 7 Jahren wären das (wenn das alles aufgeht): 56.000 bzw. 70.000 EUR
Und in 10 Jahren: 80.000 bzw. 100.000 Euro

Realistisch sind bis dahin aber wohl rund 50% der angedachten Maximalsumme (man weiß nie, was kommt). Also geht ich mal von 50.000 EUR Kapital in etwa 10 Jahren aus.

Nun meine Frage: Wie legt man das am klügsten an? Gibst staatliche Förderungen oder sonstige Zuschüsse oder gute Anlagemöglichkeiten?
Ich hätte es jetzt so gemacht: Ich belasse das Geld 1 Jahr auf einem Tagesgeldkonto und sobald ein größerer Batzen da ist, investiere ich das in der Schweiz (da nicht EU und kein Pleite-Staat) in eine Anleihe mit 10 Jahren Laufzeit. So genau hab ich mich damit auch nie beschäftigt. Ist nur ne Idee =)

Kennt jemanden bessere Möglichkeiten oder mach ich mit dieser Idee evtl. etwas falsch? Überall liest man von Bausparen etc.
Außerdem: Welche Finanzierungssumme wäre dann später mal drin? Ein Haus (also alles drum um dran: Haus, Grundstück, Anschlüsse etc.) für 300.000 Euro? Oder welchen Verdienst müsste man monatliche Netto aufbringen, um an solch eine Finanzierungssumme (also etwa 250T) zu kommen?
Ich plan eine Finanzierung derzeit erst mal "allein". Wäre das negativ?
Und ob ich mit meiner Freundin in 7 Jahren noch zam bin, weiß ja auch keiner (also kann ich mit ihr ja nicht rechnen).

Danke schon mal für hilfreiche Antworten =)
 
S

schornstein

habe jetzt deine Frage gelesen. Schon interessantes Thema...
Wenn du richtig Geld sparen willst und sicher dazu (alles ist relativ, was sicher angeht) kannst du Festgeldanlagen mit wachsendem Zins unter die Lupe nehmen. Oder Sparplan für längere Zeiten.
Bausparen rate ich ab - die Kosten fressen alle Zinsen, die gutgeschrieben werden.
Die Staatsanleihen haben meistens sehr niedrigen Zins...
Wenn du 8000,- jährlich sparen willst, sind es monatlich um die 700,-. Kannst du es denn? Sei realistisch. Rechne gut durch.
Viel Glück
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben