Thermodübel in WDVS bei 100er Neopor

4,30 Stern(e) 3 Votes
Topanga

Topanga

Hallo,

ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas schwieriger. Da ich stärkeren Winden ausgesetzt bin am Meer empfiehlt STO zu dübeln. Meine Angst beim dübeln - wie ihr warsch wisst - ist das man später an der Fassade was sieht.
Sto hat nen neuen Schneckendübel für nen Stückpreis von 80cent. Bei 1600 Stück wird das schon etwas kostspielig.

Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und wollte von euch wissen ob es einen normalen Standarddübel gibt, der mir später durch die armierung und durch den Putz absolut nicht durchschimmert. Habe im Netz sowas gefunden für n Drittel vom Preis welche versenkt werden und das Rondell draufkommt.

Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Was meint ihr??

Danke!!!
 
S

Sina

Hallo Topanga,
ich habe solche versenkbaren Thermodübel auf die Anschließend diese Rodelle kommen bereits an meinen beiden Gauben verwendet (letztes Jahr gedämmt).
In den Dübel selber (da wo die Schrauben rein kommen) kommen nochmal "Stopfen" dann oben drauf das Rondell. Für mich war das damals auch der einzig akzeptable Dübel..
Langzeiterfahrung kann ich dazu keine geben, bin aber guter Dinge das damit das Risiko das sich die Dübel mit der Zeit optisch absetzen, deutlich minimiert ist.
Aktuell sehen die Gauben noch aus wie am ersten Tag =).
Die Fassade gehe ich dieses Jahr nach dem gleichen Verfahren an.

Viel Erfolg mit deiner Aufgabe
 
A

Alex85

Die Optik ergibt sich durch die Wärmebrücke. Ich denke nicht, dass Armierung, Putz daran etwas ändern werden. Da brauchts die passenden Dübel mit dem Rondell oben drauf.
 
S

Sina

Alex85,
das es am Putz liegt wurde ja nicht behauptet :)
Die Frage von Ihm war schon auf die Dübel bezogen.
Und bin da der gleichen Meinung - hoffentlich bleibt die Fassade dann auch schön.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben