Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mi271

Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich von der Miete zum Wohneigentum übergehe.
Derzeit stelle ich bei verschiedenen Banken und Vermittlern Anfragen und lasse mich beraten.

Es geht dabei noch gar nicht um konkrete Immobilien sondern darum, herauszufinden ob Erwerb möglich ist und was möglich ist.

Zu meinen Rahmenbedingungen:
Ich interessiere mich als alleinstehende Person für den Erwerb einer 2-Zimmer Wohnung. Ich habe kein Eigenkapital und es existiert noch ein Ratenkredit.

Mit diesen Informationen gehe ich in die Gespräche.

Ich hatte also gestern ein Gespräch mit jemandem von der Wüstenrot der mir von einem Konstrukt erzählt hat das in meinen Augen zu gut ist um Wahr zu sein.

Da ich ja aber nun (noch) eher Ahnungslos bin was das Thema Finanzierung angeht würde ich euch gerne fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr das Konstrukt eventuell sogar kennt.

Kurz gesagt wurde mir angeboten, einen Bausparvertrag und einen Wohnriestervertrag abzuschliessen.
Der Bausparvertrag hätte eine minimale Abschlussgebühr von 500,- was 1% der Bausparsumme von 50000 € entspricht. Weiter würde kein Sparzwang bestehen.
Den Riester-Vertrag müsste ich mit Jährlich 60,- befüllen um "in die Förderung" zu kommen (O-Ton des Beraters).

Mit Abschluss des Bausparvertrages würde dann ein folgender Kredit mit 30 Jahren Laufzeit mit 1,25% verzinst.

Ich verstehe das jetzt so das ich mir ein Darlehen mit 30jähriger Laufzeit und gleich langer Zinsbindung zu 1,25% mit den 500,- Abschlussgebühr für den Bausparvertrag "erkaufe".

Ich habe gestern bestimmt 5 oder 6 mal nachgefragt wo denn da der Haken wäre oder ob das ganze noch irgendwelche Nebenbedingungen hätte.

Also, kennt ihr dieses Konstrukt? Ist das seriös?
 
B

Benutzer19

Wohnriester hat einige Vor- aber auch einige Nachteile. Z.B. Stichwort Wohnförderkonto fiel nicht?
 
H

HilfeHilfe

Na die 60€ Riestern füllt nur den provisionstopf deines Beraters eine Finanzierung wirst du davon nicht mschen können . Was verdienst du überhaupt und welche Höhe an Darlehen benötigst du ? Wie hoch ist der ratenkredit und was zahlst du da ab . Ich glaub der Vermittler will dir nur einen Riester und Bausparer andrehen
 
M

mi271

Na das befürchte ich ja auch. Die Riester Geschichte ist ja auch gar nicht mal so Interessant, mich interessiert hauptsächlich die Zinsbindung über 30 Jahre bei diesem Wüstenrot Bausparvertrag.
Wie gesagt, es gibt noch keinen konkreten Finanzierungsplan, möchte nur eruieren ob ich da in seriösen Händen bin oder nicht.
 
M

Mastermind1

Es gibt dort doch einige Möglichkeiten.
Geld rauszunehmen für den Hausbau, mit oder ohne Fördergelder. Dann die Bedingungen das wieder in den Vertrag einzuzahlen bis zur Rente. Dann gibt es das Thema wie es.steuerlich zur Rente behandelt wird. Was passiert bei Tod vor Erreichen der Rente... Was passiert mit den Erben?

Und dann ja eigentlich das Produkt in das investiert wird? Chancen vs. Risiken? Garantiezins? Provision bzw. Ausgabeaufschlag bei jeder Einzahlung.
Kinder geplant ja/nein
Mindeszeinzahlung bekannt und das Thema mit den 4% des zu versteuernden Einkommens einzahlen zu "können" um auch die Förderung zu 100% erhalten.... Das kann bei einem.guten Gehalt durchaus "weh" tun

Für uns war das mit zu vielen Bedingungen und Fragezeichen verknüpft.

Wir haben letztlich nur einen Riester-Vertrag für meine Frau abgeschlossen um die Kinderförderung mitzunehmen und es wird nur der Mindestbeitrag eingezahlt.
Aber auch hier darf man während der Laufzeit aufpassen. Bei uns wollte uns die R+V in ein für die R+v besseres/einfacheres Rentenpapier drängen (ausgabeaufschlag ohne grosse Renditechancen - und dafür keinerlei Management durch die Fondsgesellschaft ) - eine umschichtung in ein Rentenprodukt macht aber erst einige Jahre vor der Rente Sinn, um das gebildete Kapital zu sichern
... Aber nicht 30 Jahre vor der Rente.... Wir haben abgelehnt - wie es auch Finanztest in einer Ausgabe empfohlen hat

Bisher ist die Rendite des Aktien Produktes top und die Förderung für die Kids ontop super....
Natürlich immer im hinterkopf die nachgelagerte Versteuerung bei erreichen des Rentenalters...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
21.12.2011Aktuelle Erfahrungen mit Zinskonditionen Beiträge: 15
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
20.06.2016Fehler in der Finanzierung? Beiträge: 284
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
04.07.2019TA-Darlehen mit Bausparer - viel gelesen, trotzdem den Haken nicht gefunden. Beiträge: 13
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben