Unzulässigkeit ausnahmsweise zulässiger Gewerbebetriebe

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

andreashm

Hi,
in fast allen Baugebieten hier im Umkreis steht im Bebauungsplan folgender Passus:
"Art der baulichen Nutzung - Zulässigkeit von Nutzungen
(§4 Baunutzungsverordnung i. V. m. § 1 Abs. 6 Baunutzungsverordnung)
Im festgesetzten [allgemeinen] Wohngebiet sind die gem. §4 Abs. 3 Baunutzungsverordnung ausnahmsweise zugelässigen sonstige nicht störende Gewerbebetriebe, Gartenbaubetriebe und Tankstellen gemäß §1 Abs. 6 Nr. 1 Baunutzungsverordnung unzulässig."

(Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Originale)

Ich betreibe nebenbei ein Gewerbe in Form einer kleinen GmbH. Diese hat außer mir als Geschäftsführer keinerlei Angestellte und wird im Bürozimmer meines Wohnhauses betrieben. Heißt obiger Absatz jetzt, dass mir das im Neubau nicht erlaubt wäre oder ist diese Form der Nutzung in jedem Fall erlaubt?

Zum Hintergrund: Es gibt dadurch keinen erhöhten Verkehr, da das gesamte Geschäft nur im Internet abgewickelt wird. Nicht einmal erhöhter Warenlieferverkehr ist zu befürchten, da es sich um Dienstleistungen handelt.
 
Nordlys

Nordlys

Wo kein Kläger, da kein Richter. In unserer Nachbarschaft hat gerade Kosmetik Tamara aufgemacht. Na, dann lass sich doch ihre russische Klientel mit Lippenstift vollmalen. Uns störts nicht, wenn Ludmilla Tamara mitm schwarzen BMW X5 besucht....
 
andimann

andimann

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das habe ich mir auch gedacht. Beim TE ist es ja noch besser, er scheint ja nur sein Homeoffice ohne jeden Besuch zu betreiben. Das sollte nun wirklich komplett egal sein.
Ob es allerdings rechtlich wirklich erlaubt ist, kann ich so nicht beurteilen. Nachfragen beim Bauamt würde ich besser lassen, weck' keine schlafenden Hunde.

Solange du da gemütlich in deinem Haus am Rechner sitzt und etwas telefonierst, kann sich auch keiner beschweren.

Viele Grüße,

Andreas
 
A

andreashm

Na ja, schlafende Hunde wecken ist so eine Sache. Es muss immerhin eine Gewerbeummeldung erfolgen und auch der Eintrag im Handelsregister muss angepasst werden...
 
Nordlys

Nordlys

Das geschieht aber nicht im Kreisbauamt! Und Ämter kooperieren ungern, fast nie. Siehe Berlin Weihnachtsmarkt Anis Amri. ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben