Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
andimann

andimann

Sorry,

geräuschlosesten dezentralen Anlage
hatte ich überlesen.

Dann ist die Antwort aber:

Es gibt keine geräuschlose dezentrale Anlage!

Bei einer dezentralen Anlage machst du Löcher in deine Wände und hast somit Löcher in deinem Schallschutz. Es wird nicht ganz so schlimm sein wie ein gekipptes Fenster, viel besser aber auch nicht.
Ob die Anlage da selber noch Krach macht ist dann auch egal.

Viele Grüße,

Andreas
 
ares83

ares83

Bei einer dezentralen Anlage machst du Löcher in deine Wände und hast somit Löcher in deinem Schallschutz. Es wird nicht ganz so schlimm sein wie ein gekipptes Fenster, viel besser aber auch nicht.
Das war auch so unsere Erfahrung damit. Da uns das zusammen mit den wahrzunehmenden Lüftergeräuschen genervt hat stand eine dezentrale nicht mehr zur Debatte.
 
M

Mastermind1

Ich seh in unseren Neubaugebieten auch immer wieder diese dezentralen Lösungen.
Zur Nachrüstung für einzelne Räume finde ich dezentral spitze. Aber nur Nachrüstung.
Da.sieht man bei Neubauten dann 10* dieser Löcher in der Wand samt Gehäuse.
Das macht doch nur Nachteile.
Was passiert auf einer Wetterseite bei starkem Sturm? (Ist das dicht für 25 Jahre Nutzungsdauer?)
Wechsle ich 2* 10 Mal die Filter im Jahr? (20* Filter?)....
Wie sieht es.aus, wenn ich zehn dieser Kästchen im jeweiligen Raum habe?
Stromverbrauch geschätzt 10 * 15Watt = 150Watt?
Wenn man ländlich wohnt, und der Landwirt auf den Wiesen die tierischen Extremente ausfährt, dann muss ich die den zentralen Anlagen 10* ausschalten?

Unsere 0815 zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigt um normalen Lüftungsmodus 32Watt. Für die meisten Anlagen gibt es Luftgütesensoren die bei Landluft ausschalten. Oder 1* zentralen Schalter.
Filterwechsel erfolgt an einer Stelle.

Wär da als Hausbauer "dezentral" im Neubau verkauft, baut meist auch nur Energieeinsparverordnung 0815, da für mehr die Expertise fehlt
 
blaupuma

blaupuma

Hat hier jemand eine dezentrale Anlage eingebaut und kann berichten ob es richtig oder falsch war die Entscheidung?

Wie hoch ist der Preisunterschied ungefähr im gesamtem ?
 
G

Gerd&Jolanthe

Er fragt nach der geräuschlosesten dezentralen Anlage.
Damit kenne ich mich nicht aus und wollte ich nicht im Neubau haben.

Wenn der Anbieter auf dezentral drängt mit den beschriebenen Argumenten, würde ich mich nach einem anderen Häuslebauer umsehen.
Wenn Du dich damit nicht auskennst, schön und gut.

Die frage ist nicht ob du sie haben möchtest, sondern welche vom Lärmpegel in dB die leisesten im Betrieb sind.

Es gibt ja auch genügend Gründe gegen eine Zentrale Lüftungsanlage, die meistens von den Firmen nicht genannt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2017Lüftung im Neubau (zentral vs. dezentral), Geräuschbelästigung Beiträge: 69
16.11.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Filter direkt in Abluftventile Beiträge: 11
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben