Riss in der Außendämmung - Problem wegen Wasser / Feuchtigkeit?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

lolerloler

Guten Abend liebe Experten,

ich habe einen Riss in der Außerdämmung, welcher offensichtlich durch die Befestigung der Regenrinne verursacht worden ist - der Riss ist ca. 30-40 cm lang.

Ich hätte ein paar Fragen:

- ist es ein rein optisches Problems oder kann in den Riss Wasser/Feuchtigkeit eindringen, so dass Schimmel bzw. weitere Schäden an der Außendämmung entstehen könnten? Die Meinungen scheinen im Internet recht weit außereinander zu gehen.

- wenn man das Ding beseitigen möchte - womit würde das am besten tun? Mit Spachtelmasse (welche?) ausfüllen? Hier habe ich allerdings die Bedenken, dass der Riss zu schmal ist, dass da überhaupt die Spachtelmasse reingequetscht werden kann. Wenn man das doch tun würde - jetzt im Winter machen oder eher Frühling bzw. Sommer abwarten?

- oder ggf. am einfachsten so oft mit der Außenfarbe drüberstreicheln, dass es nicht mehr sichtbar ist?

Wenn man schon dabei sind - gibt es ungefähre Intervalempfehlungen bei denen man den Anstrich erneuern sollte (10,15, 20 Jahre usw.)?

Besten Dank vorab und

Liebe Grüße.
riss-in-der-aussendaemmung-problem-wegen-wasser-feuchtigkeit-246430-1.jpg

riss-in-der-aussendaemmung-problem-wegen-wasser-feuchtigkeit-246430-2.jpg

riss-in-der-aussendaemmung-problem-wegen-wasser-feuchtigkeit-246430-3.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Mein Rat, selbst wenn er unbedenklich ist, was ich nicht weiss, so guckst Du da immer hin, er ärgert Dich und kreist durch Deine Gedanken. Daher weg damit. Wie? Mitm Dremel etwas öffnen, dann besorgst Dir ne Kartusche Sikaflex oder ähnlich, schmierst ihn dicht und dann malst das Sika über . Achtung, nicht Silikon, nicht überstreichbar. Nicht Acryl, da nicht dicht. Kein Moltofill oder so, da außen. Karsten
 
L

lolerloler

Guten Abend Karsten,

danke. Wie kann man denn feststellen ob der Riss bedenklich oder unbedenklich ist?

Nicht übermalen bedeute, nicht mit der eigentlichen Außenanstrichfarbe? Es würde doch optisch noch mehr auffallen...

Wann sollte man das Ganze machen - jetzt oder im Frühling bzw. Sommer?

PS: Was meinen die anderen?
 
Nordlys

Nordlys

Sikaflex
natürlich übermalen, darum ja Sika. Sika ist ein Polyurethan. Silikon ginge nicht. Silikon wäre nicht überstreichbar.
Ob nötig oder nicht ist ja egal, weil es schadet nicht, es zu schliessen, es kann nur nützen.
 
K

Knallkörper

Wichtig ist, dass die Wand trocken ist. Also besser im Frühling wenn da mal die Sonne drauf stand. Pulyurethan lässt sich im Prinzip bei Temperaturen über wenigen Grad verarbeiten. Aber dann dauert es auch 2 Wochen, bis eine 1cm dicke Naht durchgehärtet ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2021Dekoregal Küche ohne BOHREN befestigen Beiträge: 12
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben