Erste Gespräche mit Fertihausherstellern - Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Gespräche mit Fertighausanbietern.
Meint vermutlich: Gespräche in Musterhäusern, aber mit selbständigen Handelsvertretern (?)

Gibt es Sachen die ich unbedingt sagen aber vor allem auch Sachen, die ich auf keinen Fall (jetzt schon) sagen sollte?
Mach´ von Deinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und wie hier schon gesagt wurde, unterschreibe nichts. Und sprich noch nicht über Geld, insbesondere nicht offen über Dein tatsächliches Maximalbudget. Laß´ Deine Gesprächspartner mal auftischen, was die zu bieten haben. Mach´ Dir Notizen, und übertrage diese später wie ein Buchhalter in eine zweispaltige Tabelle á la Soll- und Haben-Seite: darin trennst Du Fakten über deren eigene Angebote einerseits, und üble Nachrede auf die Mitbewerber andererseits. Damit hat sich dann meistens einer von den Vögeln schon abgeschossen.

Bei einem Haus geht es um wesentlich mehr Geld als bei einem Auto, aber die Verkäufer sind deswegen nicht seriöser.
 
Invi85

Invi85

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bei unserem ersten Gespräch haben das die beiden Vertreter wohl direkt gerochen. Sie haben uns das Blaue vom Himmel erzählt und alles total einfach und wunderschön geredet. Am liebsten hätte man sofort die Unterschrift eingeholt, da wäre noch eine Aktion mit einem super tollen Webergrill.... (beim nächsten Anbieter gab es dann eine komplette Küche oder ein Elektrofahrrad....)

Wir nannten unser Maximalbudget und bekamen Tage später das Angebot per E-Mail... wir konnten es kaum glauben, selbst der Vertreter war total aus dem Häuschen... wir kamen bis auf 400€ mit unserem Maximalbudget genau hin!!! Unglaublich!!!1!einself -.-

- Lass dir Bau- und Leistungsbeschreibungen geben
- Frag nach der Möglichkeit bei einer ehemaligen Baufamilie vorbei zu schauen um dir dort vor Ort einen Eindruck zu machen und auch mal mit solchen Leuten und ihren Erfahrungen mit der Firma zu sprechen
- Nimm dir die Zeit und hole möglichst viele Angebote verschiedener Unternehmen ein. Lieber zwei oder drei Wochenenden mehr Zeit investieren als nachher zu viel bezahlen.
- Bestell dir Online möglichst viele Musterhauskataloge und arbeite dich da durch.

Gruß
Michael
 
H

Hover1981

Moin,

wir waren im September 2016 in der FertighausWelt in Hannover am Airport.
Dort haben wir uns für das Musterhaus von Gussek Haus "Carina" interessiert.
Nach eine sehr netten Gespräch im Haus, wurde uns ein Preis von ca. 230 TEUR genannt.
2 Monate später waren wir dann zum Tag der offenen Tür von Gussek Haus in Nordhorn.
Bei einem weiterem Gespräch vor Ort hat das selbe Haus dann schon 297 TEUR gekostet, zzgl. eventueller Aufmusterung.
Am Ende des Tages gewannen wir dann noch eine Gutschein über 5 TEUR, der bei einer Beauftragung angerechnet wird.

Gruß
Matthias
 
M

Marcello

Um Überlassung der Bau- und Leistungsbeschreibung bitten, vollständig, schriftlich.

Nach einem Musterwerkvertrag fragen.
Alles klar, hab's notiert. Danke.

Beides dann unabhängig prüfen lassen und sich unabhängig dazu beraten lassen. Danach ins zweite Gespräch gehen.
Die Musterverträge und Bauleistungsbeschreibung prüfen lassen? Da sowas vom Anwalt oder Bauherrenbegleiter prüfen zu lassen ja schon Geld kostet, macht es dann nicht Sinn seinen eigenen Vorvertrag prüfen zu lassen? Die Musterverträge sind doch sicher auch alles "toll" und "perfekt"

Inklusive Bodenplatte. 278.000.-€ Preis nach der Bemusterung mit gehobener Ausstattung.
Nur Mal das du einen Vergleich hast.
Danke, das ist hilfreich. Und empfinde ich auch als guten Preis. Welcher Anbieter/GU7GÜ? (gerne per PN)

Fragt nach, ob es eventuell möglich ist eine Werksbesichtigung zu machen oder sogar eine Vorbemusterung.
Danke, hab's notiert und werden wir nachfragen.

Fragt nach ob man Kontakte von anderen Bauherren haben kann um sich mit diesen auszutauschen.
Danke. Wird ebenfalls gemacht.

Klärt ab was in den kalkulierten Baunebenkosten enthalten ist. Bei einigen Anbietern muss der Bauherr z. B. das Dixiklo oder den Bauschuttcontainer selbst organisieren und bezahlen, bei anderen ist dies im Preis enthalten.
Wird gemacht. Frage: Gibt es hier Verhandlungsspielraum oder haben die immer die gleichen Leistungen im Vertrag?

Habt ihr den bereits ein Grundstück?
Ja, zum Glück

Meint vermutlich: Gespräche in Musterhäusern, aber mit selbständigen Handelsvertretern (?)
Genau. Mit solchen Damen und Herren, die in den Musterhäusern sitzen. Das heißt besser, sich direkt sich an den Fertighaushersteller wenden?

Und sprich noch nicht über Geld, insbesondere nicht offen über Dein tatsächliches Maximalbudget.
Alles klar, wir werden nichts sagen. Danke.

Mach´ Dir Notizen, und übertrage diese später wie ein Buchhalter in eine zweispaltige Tabelle á la Soll- und Haben-Seite: darin trennst Du Fakten über deren eigene Angebote einerseits, und üble Nachrede auf die Mitbewerber andererseits. Damit hat sich dann meistens einer von den Vögeln schon abgeschossen.
Super, danke. Solche Tipps hatte ich mir erhofft. Das werde ich machen.

- Nimm dir die Zeit und hole möglichst viele Angebote verschiedener Unternehmen ein. Lieber zwei oder drei Wochenenden mehr Zeit investieren als nachher zu viel bezahlen.
- Bestell dir Online möglichst viele Musterhauskataloge und arbeite dich da durch.
Das haben wir. Die Gespräche wollen wir alle von Mitte Januar bis Mitte Februar führen. Das sind 4-5 Wochen und 3-4 Anbieter (was durchaus zu wenig sein könnte). Kataloge haben wir mittlerweile von über 20 Anbietern und füllt das halbe Wohnzimmer Aber die haben uns auch wirklich geholfen, unseren Geschmack zu finden und den Großteil der Anbieter aus dem Rennen zu nehmen.

wir waren im September 2016 in der FertighausWelt in Hannover am Airport.
Die kennen wir auch all zu gut
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben