Einheitswert Beispielwerte - Einfamilienhaus 146 qm, 780 qm Grund

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Wenn das Verfassungsgericht beschließt, dass die Grundsteuer verfassungswidrig ist, könnte man doch sofort dessen Zahlung verweigern, oder?
Das wird vom Urteil abhängen.
Die Zahlung zumindest auszusetzen, würde für die Kommunen aber lustig werden ...

Es ist schon in Ordnung, alte Besitzstände aufzulösen. Altbauten sind ja erheblich besser gestellt als Neubauten. Das als Faktor zu berücksichtigen ist zwar okay, es kann aber nicht sein, dass ne Altbauvilla auf Parkgrundstück 500€ kostet und neu 3-Zimmer Neubauwohnung 1000€.
 
J

jansens

...
Deshalb ist die Grundsteuer ungerecht, gehört abgeschafft und ersetzt durch eine Vermögenssteuer, die durch vernünftige Freibeträge (>> 1 Mio Euro) wirklich nur Vermögende trifft. Das geht natürlich nicht auf Staaten-Ebene, aber IMHO würde es auf EU-Ebene klappen können.
Wegen mir auch gerne Vermögens- statt Grundsteuer. Nur solange wir erstes nicht haben, würde ich zweites nicht streichen.

Aber „Vernünftige Freibeträge > 1 Mio. Euro“ ??

Ich finde, hier stimmt die Perspektive überhaupt nicht. Jemand mit bilanziertem Vermögen unter 1 Mio. besitzt doch wesentlich mehr als die meisten ...
 
B

Bieber0815

Ich finde, hier stimmt die Perspektive überhaupt nicht. Jemand mit bilanziertem Vermögen unter 1 Mio. besitzt doch wesentlich mehr als die meisten ...
Du hast keine Ahnung, wie groß große Vermögen sind. Und auch, dass jemand, der ein Einfamilienhaus und ein bisschen Altersvorsorge besitzt locker Millionär sein kann. Warum sollte aber ein solcher Mensch Vermögenssteuer zahlen?

Man redet gerne von den oberen 10 %. Dabei wird unterschlagen, dass man noch sehr viel weiter differenzieren kann und dann erheblich (geradezu riesige) Unterschiede in Vermögen und Einkommen findet (oberes %, oberes Promille).

Acht Milliardäre besitzen genauso viel Vermögen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. (Oxfam). Die ärmere Hälfte sind mehr als 3 Milliarden Menschen. Gegen acht.

Lesetipp: Das Kapital im 21. Jahrhundert, Piketty.
 
J

jansens

Du hast keine Ahnung, wie groß große Vermögen sind. Und auch, dass jemand, der ein Einfamilienhaus und ein bisschen Altersvorsorge besitzt locker Millionär sein kann.
Und ich glaube, du hast keine Ahnung wie privilegiert du bist
Aber gut, da müssen wir uns nicht drüber streiten. Ich finde halt, Jeder der sich ‚Grund und Boden‘ und Eigentum oben darauf leisten kann, ist Leistungsfähig genug Grundsteuer/Vermögenssteuer zu zahlen. Du siehst die Grenze hält weitaus höher.
 
E

Evolith

Und ich glaube, du hast keine Ahnung wie privilegiert du bist
Aber gut, da müssen wir uns nicht drüber streiten. Ich finde halt, Jeder der sich ‚Grund und Boden‘ und Eigentum oben darauf leisten kann, ist Leistungsfähig genug Grundsteuer/Vermögenssteuer zu zahlen. Du siehst die Grenze hält weitaus höher.
Finde ich nicht
Nur weil viele andere wirklich arme Schweine sind, empfinde ich mich nicht als vermögend, nur weil ich ein Haus besitze.
Warum sollte Vermögen sich an den unteren "Schichten" orientieren?
Ist die gleiche Argumentation wie weil es der viel schlechter macht als ich, bin ich ganz toll. Ne der ist nur viel schlechter, gut bin ich deswegen noch lange nicht.

Abgesehen davon würde eine erhöhte Grundsteuer (Mehrfamilienhausbesitzer würde das treffen) sofort an die armen Mieter weitergegeben werden, die am Existenzminimum kratzen. Damit triffst du genau die hart, die du eigentlich entlasten willst.

Man kann gerne die schröpfen, die mehr als eine Mio an Bargeld rumflattern haben. Obwohl ich ehrlich gesagt auch das unfair finde. Da werde ich dafür bestraft, dass ich mir die Scheine mit viel Fleiß und Köpfchen erarbeitet habe. Aber gut. Sozialstaat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben