Einheitswert Beispielwerte - Einfamilienhaus 146 qm, 780 qm Grund

4,70 Stern(e) 3 Votes
truce

truce

Was muss man dort eigentlich alles angeben?
Es soll ja auch nach “Ausstattung“ gehen.

Kommt dann ein Prüfer vorbei und schaut sich die Bodenbeläge, Einrichtungen, Geräte etc an um diesen “Wert“ zu bestimmen??

Wenn nicht, kann man ja irgendwas angeben, und die müssen dies glauben?!?
 
H

hemali2003

Ich hab das Formular heute bekommen.
Wohnfläche, Grundstücksgröße, Baukosten, Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte/RH, Massiv/Fachwerk/Fertighaus, Anzahl Wohnungen, Art der Heizung, Anzahl Bad/Dusche/WC, besonders ausgestattete Räume, anderweitig genutzte Räume, PKW-Stellplätze, Garagenart

Ich bin gespannt, wo wir landen!
 
Nordlys

Nordlys

Die Formulare sind immer auf alle denkbaren Haustypen, also auch Mehrfamilienhaus, ausgelegt.
Aber der EW wird kippen. Nur, ich muss noch herauskriegen, was das heisst. Werden dann alle Bescheide ungültig und man zahlt gar nichts mehr, bis es neue Berechnung und neues Recht gibt? das wäre ja toll: Jahre ohne Grundsteuer.
Wobei das Kippen des EW nicht nur Freude bereiten dürfte. wer heute in Hamburg ein Eigentum erworben hat, zahlt nach der EW Methode deutlich zu wenig und wird sicher mehr zahlen. In Süderbrarup zahlt man sicher jetzt zu viel. Karsten
 
E

Egon12

Wir haben einen Grundsteuer B Hebesatz von 500, unser Grundstück ist 523 m² groß, wir zahlen 202 € Grundsteuer.

Den Rest kann man sich selber zusammenreimen

Bewertung nach Ackerlandpreis von 1935 irgendwas bei ~ 3 Reichsmark wobei ich den Wert in Frage stellen würde. Insoweit ist eine Reform der Grundsteuer schon berechtigt.
 
kaho674

kaho674

Wenn das Verfassungsgericht beschließt, dass die Grundsteuer verfassungswidrig ist, könnte man doch sofort dessen Zahlung verweigern, oder?

Ich finde die Grundsteuer sowieso ungerecht. Ich kaufe das Land und ein anderer will dafür regelmäßig Miete von mir? Ja wieso dass denn?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben