Badausstattung selber kaufen und mit Hausfinanzierung abrechnen

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle,

wir stehen kurz vor dem Start unseres Neubau. Als eine der ersten Schritte haben wir eine Badausstellung besucht und danach flatterte ein Angebot von 11.000 € über ursprünglichem Angebot von der Sanitärfirma ins Haus. Fakt ist, daß im ursprünglichen Angebot für beide Bäder nur € 2.500 angesetzt waren, was natürlich völlig unrealistisch ist. Dann kam noch dazu, daß wir sehr teuere Sanitärobjekte und Möbel ausgesucht haben. Wir haben der Sanitärfirma dann ein bißchen eingeheizt, weil es schon unverschämt ist, so niedrige Angebote abzugeben und die Bauherren in eine wirklich schwierige Lage bringt. Vor allem, weil uns das erste Angebot nicht detailliert vorlag und wir es einfach nicht gewusst haben.

Das Ende vom Lied ist, daß wir uns jetzt mit der Sanitärfirma geeinigt haben, die ganzen Armaturen, Badmöbel, etc. selber zu besorgen und er sie uns dann zum Stundensatz einbaut oder wir es eventuell in EL selber machen können. Ist eine Gesamtersparnis von ca. 3.000 bis 4.000 €, also schon relevant.

Nun meine Frage, da ich bei unserer finanzierenden Bank alle Rechnungen einreichen muß, kann ich dann diese Rechnung von z.B. Reuter.de auch mit einreichen? Ich denke schon, konnte im Netz aber noch keine guten Informationen dazu finden. Wäre für unsere Armaturen, Sanitärobjekte, Badmöbel, etc.

Danke für die Hilfe.

Daniela
 
M

matte

Ich hab sie mit eingereicht. Kam auch nie ne Rückfrage bzgl. dessen.

Allerdings lief die Auszahlungsphase mit unserem Geldgeber überhaupt sehr entspannt ab.
 
C

cschiko

War bei uns, wenn auch Kauf einer Bestandsimmobilie mit Sanierung, kein Problem. Warum auch, ob du nun über den Sanitärer die Sachen kaufst oder bei z.b. Reuter ist der Bank wohl egal.

Allerdings frage ich mich, ob ihr am Ende wirklich günstiger dabei wegkommt wenn der Sanitärer euch dies dann zum Stundensatz einbaut. Grundlegend erscheinen mir 11.000€ für zwei Bäder (je nach Größe und was beinhaltet ist) nun auch nicht übertrieben. Die 2.500€ hingegen hätte man direkt sehen können, dass dies nicht realistisch ist.

Aber grundlegend kann man so etwas auch, wenn man handwerklich nicht unbegabt ist, in EL machen. Dabei sollte man nur an ein paar Stellen aufpassen, so gibt es z.B. WCs die sehr einfach zu montieren sind und solche, bei denen selbst Profis fluchen.
 
D

DanielaS

@cschiko danke für die Antwort. Ja, wir haben es ausgerechnet und es macht definitiv einiges aus wenn wir es selber kaufen und dann einbauen lassen. Der Stundenlohn beläuft sich auf € 44 aber es wird ja nicht für alles immer eine volle Stunde angesetzt. Wir haben aber jetzt realistisch kalkuliert. Außerdem habe ich einen Onkel der ist GWH-Installateur und kann uns auch in EL helfen.

Grundsätzlich wären 11.000 € für die 2 Bäder auch ok, aber wenn man eben nur 5.500 € (mit Puffer) von der Bank geliehen hat muß man halt sehen wo man bleibt. Ist wirklich blöd gelaufen, aber so sparen wir ja doch einiges. Und die Möbel und Armaturen die wir ausgesucht haben sind trotzdem sehr schön und qualitativ gut.
 
C

cschiko

Wie gesagt vieles lässt sich durchaus gut in EL erbringen! So als Tipp, zu den angesprochenen WCs, da würde ich eins nehmen was an den Seiten nicht komplett zu ist und somit die Aufhängungen zugänglich sind. Da ist die Aufhängung viel einfacher! Bei Badmödeln findet man sehr gute Sachen bei Ikea, die Godmorgon Serie ist qualitativ (in meinen Augen) sehr gut.

Was umfasst denn am Ende eure Kalkulation mit 5.500€? Fällt da der komplette Badausbau drunter, also Rohrleitungen, Heizung, ggf. Vorwandelemente, Fliesen und Ausstattung? Oder was muss damit alles abgedeckt werden?
 
D

Domski

Nur mal als Idee:
1) Lokaler Fachhandel (einer der ganz großen Großhandelsketten): 16T Euro, vermutlich Listpreise
2) Großer lokaler Fachhandel (ohne Kette) für großteils selben Artikel, an manchen Stellen gleichwertiger Ersatz: 10T Euro
3) Kleiner, lokaler SHK-Fachhandel (Familienbetrieb) für exakt die selben Artikel wie 2, Ausnahme Duschkabine und Spiegelschrank: 8500€

Alle Preise nur Material frei Baustelle. Montage durch SHK ging extra. Nachteil von 3, der ist 90km entfernt und ich musste zweimal hin, um den großen Waschtisch zu tauschen wegen Falschbestellung. Der Rest kam direkt vom Vorlieferanten, der auch bei uns an Handwerker ausliefert. Von daher war die Logistik auch "Standard", trotz der Entfernung. Positiv außerdem, daß der Tausch des Waschbecken unser Verschulden war und trotzdem kostenfrei erledigt wurde. Wir hatten schlicht von Anfang an die falsche Hersteller-Artikelnummer durch alle Angebote geschleppt und keiner hats gemerkt.

Achso...wir hatten zu keinem der Anbieter eine spezielle Beziehung. Bei 3) hatten wir vorher mal für 300Euro KG-Rohre gekauft und wussten das es ihn gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2016Badmöbel/Sanitärbemusterung Beiträge: 29
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
15.07.2020Welche Badezimmer Accessoires habt ihr verbaut? Beiträge: 21
03.10.2017Empfehlung Sanitäranbieter Großraum Köln Beiträge: 33
03.10.2018Wasserzähler installieren ohne Armaturen geht nicht? Beiträge: 10
23.08.2020Badmöbel Empfehlung gesucht Beiträge: 16
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben