Wasserenthärtungsanlage Aqmos Erfahrungen gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MayrCh

Nunmehr habe ich mir die Aqmos BM-32 angeschaut und diese kommt mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her recht interessant vor.
Mag für die Anschaffungskosten gelten. Aber bei weitem nicht für die Betriebskosten. Aber das Teil braucht 1,3 kg Salz pro Regeneration! Das ist massiv zu viel. Moderne vergleichbare Gegenstrom-Anlagen kommen hier selbst im Worst-Case mit weit, weit weniger als der Hälfte aus. Zum Wasserverbrauch gibt's tatsächlich keine Angaben, aber um die Menge Salz übers Filterbett (und anschließend wieder raus) zu bekommen, würde ich jetzt mal min. 50 l schätzen.
 
O

oppilein

Was wäre denn eine Alternative? Grünbeck schön und gut aber der Preis natürlich teilweise heftig und wenn ich da den Kaufpreis mit den Betriebskosten anderer Anlagen gegenrechne dauerts etliche Jahre bis sich das aufhebt.
 
M

MayrCh

Was wäre denn eine Alternative?
Wenn du nur auf den einmaligen Anschaffungspreis wert legst, gibt's keine Alternative.
Das Ding (übrigens baugleich zu Produkten mit water2buy-Branding) ist alternativlos billig. Was hauptsächlich daran liegt, dass das Teil vom Stand der Technik soweit weg ist, wie die Steinzeit. Einfachanlagen mit Gleichstromregeneration und 8 l Harzvolumen ohne Desinfektion baut ein seriöser deutscher Hersteller einfach seit Jahren schon nicht mehr.
 
B

Baumfachmann

Enthärtung Anlagen lassen sich halt gut verkaufen und wer meint es gibt keine kalkflecken mehr der irrt sich gewaltig, ebenso das man weniger putzen muß im Bad. Übrigens sollte man das Wasser nicht für Kinder hernehmen. Überleg dir das noch Mal, die Wartungskosten sind übrigens auch nicht ohne. Ich habe mir das Geld gespart und würde es wieder tun.
 
H

HilfeHilfe

Enthärtung Anlagen lassen sich halt gut verkaufen und wer meint es gibt keine kalkflecken mehr der irrt sich gewaltig, ebenso das man weniger putzen muß im Bad. Übrigens sollte man das Wasser nicht für Kinder hernehmen. Überleg dir das noch Mal, die Wartungskosten sind übrigens auch nicht ohne. Ich habe mir das Geld gespart und würde es wieder tun.
Weiß nicht , wenn das Wasser richtig mies ist wie bei uns dann bringt es was . Kalkfrei wird es nie sein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben