Wohnzimmerbeleuchtung ohne Deckeneinbauspots planen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich glaube, die Hinweise zur Möblierung bringen, wenn überhaupt, nur Verdrossenheit, denn es ist so, wie es ist: Anhand des WZ-Schnittes kann man sehr wohl erkennen, dass es sich um ein relativ kleines Haus handelt. Aufgrund der E-Planung wird es wohl schon im Bau sein.
 
N

Nuriel

Hallo zusammen und an die Mods (sry für die Links, kommt nicht wieder vor),

danke für eure Kommentare schon mal. Grundriss und Möblierungsaufstellung ist ein leidiges Thema seit Monaten...vor allem wegen dem Computertisch in der linken oberen Ecke (nein, keine Bar).

Wir haben uns jetzt aber doch dazu entschlossen, auf den Suchtmist zu verzichten. Dadurch wird auch der Rest aufgeräumter.

Problem mit Beleuchtungsstärke ist folgendes. Meine Regierung will, dass das Zimmer hell ist. Und Empfinden bei uns hier ist ein deutlich unterschiedlich. Aktuelles Wohnzimmer in Mietwohnung 20m^2 ausgeleuchtet mit einer Pendelleuchte, 5-flammig, je 500 lm. Also ca. 125 lux (formell). Für mich gemütlich, für sie stockfinster...

Daher ist mein Plan auf ca. 200 lux zu gehen und eben dimmbar, damit dann zur Not auch gemütlich machen kann.

Jetzt habe ich aber aufgrund eurer und anderer Anregungen mir Gedanken gemacht und folgendes produziert.

wohnzimmerbeleuchtung-ohne-deckeneinbauspots-planen-236790-1.png


Im Idealfall würde ich auf die einzige Deckenleuchte DL ganz verzichten, wenn man mit vier Wandleuchten, z. b. á 1200 - 1500 lm den gesamten Raum homogen als Hauptlichtquelle ausleuchten könnte. Ist das denkbar? Ich kann es mir schwer vorstellen - jemand mit Erfahrungswerten?

Ansonsten müsste doch theoretisch eine schöne breite Deckenleuchte mit ca. 3000 lm als Basis ausreichend sein, und eben bei Bedarf mit Wandleuchten unterstützt.

PL ist natürlich ausschließlich bei Mahlzeiten eingesetzt. Schaltung soll (Stand jetzt) eh über KNX erfolgen, sodass man theoretisch alle Lampen einzeln oder zusammen oder wie auch immer, je nach Programmierung schalten kann.

Ist es jetzt ein wenig sinnvoller? Ideen, wie ich das weiter optimieren kann?
 
D

dohuli

Deckenleuchte würde ich ganz weg lassen. Den neuen Entwurf finde ich gut, würde die Wandlampen aber auf jeden Fall dimmbar machen. Für die Situation „Putzen“, „basteln“, „Essen“ o.ä. kannst du die Beleuchtung der Wandleuchten hochdrehen, für die gemütlichen Stunden drehst du die dann runter. Nimm am besten Wandleuchten, die (auch) an die Decke strahlen, das indirekte Licht ist angenehmer und macht den Raum schön hell.
Als Kompromiss für deine Frau mach zusätzlich noch ein paar Steckdosen ebenfalls von der Tür aus schaltbar (5-adrige Leitung von Schalter zu Steckdose legen lassen, kaum Mehrkosten). Da kann man dann für den Fall der Fälle immer noch nen hellen Deckenfluter einstecken und schalten.
 
Y

ypg

Hast Du die Möglichkeit, mal den ganzen Grundriss einzustellen als Jpg? Die Sofaposition nimmt ja doch von dem eher kleinen WZ Fläche, das eventuell harmonischer eingerichtet werden kann, wenn man mal den Rest betrachtet
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben