Rostiges Heizungswasser mit Verfärbungen entdeckt.

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Du kannst doch an der Schnittkante sehen, dass der Rost nur innen eine dünne Schutzschicht bildet und praktisch null ins Fleisch des Rohres vordringt. No worries.
 
C

cinderella21

Ok danke.

Seitdem wir den Wasserschaden aufgrund des außen durchgerosteten Rohres hatten sind wir ehrlich gesagt sehr verunsichert.
 
D

Domski

@cinderella21 Ich glaube das gern, dass ihr massiv verunsichert seid nach so einem Schaden. Normalerweise halten die guten alten Eisenrohre ja auch und wie @Nordlys schrieb, am Rohr in dem Bild ist erst mal nichts schlimmes bei.

Selbst wenn bei euch mangelhaftes Stahlrohr verbaut sein sollte, muss nicht der ganze Boden raus.

Die Heizschleifen sind nämlich aus Verbundrohr und das sollte passen. Komische Verbundrohre gab es vor 30 Jahren ... Ich würde das Ergebnis der Versicherung abwarten und auf jeden Fall den Schlammabscheider installieren.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Verbundrohre für die Fußbodenheizung.oder Kunststoffrohre ist wegen der Korrososionswirkung schon ein Unterschied .
Von den Verbundrohren ausgehend ist keine Korrosion zu befürchten.
Deshalb wird da auf einen Wärmetauscher verzichtet.
Soweit sogut,aber trotzdem sind da oft genug noch Komponenten aus Stahl mitverbaut,zB. Ausdehnungsgefäß ,Badheizkörper manchmal auch nur irgendeine Verschraubung usw.
Dann ist Rost im System, der wiederum macht den Hocheffizienzpumpen zu schaffen
da diese Hochmagnetisch sind die Folgen kann sich jeder ausmalen.
Der Rost setzt sich daran ab,den Wärmetauscher zu usw.
 
C

cinderella21

Verhindert ein Magnetik Schlammabscheider dass die Hocheffizienzpumpe einen Schaden davonträgt.

Das durchgerostete Rohr ist von außen durchgerostet und nicht von innen das steht mittlerweile fest.
 
D

Domski

Verhindert ein Magnetik Schlammabscheider dass die Hocheffizienzpumpe einen Schaden davonträgt.
100 Punkte.
Außerdem verlangsamt oder verhindert er Korrosion und Verstopfung an Plattenwärmetauschern.

Ich muss den auch mal irgendwann noch einbauen, da hab ich damals gepennt und nur einen Mikroblasenabscheider drin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2022Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben