Eure Erfahrungswerte zu Vinylboden - Klicken oder verkleben?

4,30 Stern(e) 7 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte mit Vinyl sowohl leben als auch klicken mitteilen?
Wir sind aktuell unschlüssig, ob leben oder klicken.

Kleben soll wohl den Vorteil haben, das die Wärme schneller durchkommt (Fußbodenheizung). Ok, aber ist das wirklich ein Vorteil? Wenn beim klicken sie 12h später kommt, dann ist das jetzt auch nicht so weltbewegend und wenn die Wärme erst mal da ist, dann ist sie ja da.

Danke euch. Und nicht gleich wieder steinigen, klar sieht das jeder anders und hat andere Vorlieben, aber deswegen ja eure Erfahrungswerte. Und vielleicht ist ja was dabei, was man selbst noch gar nicht berücksichtigt hat.
 
E

Egon12

ich nehme an, ihr habt Fußbodenheizung, dann entscheidet der U-Wert, einfach mal googeln

Wir haben Laminat schwimmend verlegt die Räume sind warm
 
blackm88

blackm88

Wir haben einen "dunklen" Vinylboden im EG schwimmend verlegt. Wichtig ist die Qualität und der Unterbau des Bodens, dann spielt es keine Rolle ob geklebt oder nur geklickt. Wichtig zu beachten: Bei großen Flächen am Rand genügend "Platz" lassen, da der Boden durchaus gut arbeitet und schiebt, er braucht also Platz zum "atmen". Mit Fußbodenheizung würde ich nichts anderes mehr wollen, Laminat war uns einfach zu hart und zu hellhörig. Beim Vinyl hörst du keine Schritte und er fühlt sich "weich" an.
 
E

Eldea

Wir versuchen uns im Kleben. Es sieht nicht viel komplizierter aus. Wir haben hier Klickvinyl gelegt. Im Vergleich zu Laminat würde ich es aber nicht Klick nennen. Da war mehr Hämmern und das trotz hohem Preis.

Und da unser Wohn-, Ess- Kochbereich so groß ist wollte ich mal schauen wie viel wir ohne Dehnungsfuge verlegen können.
 
B

Baumhaus.Bau

Wir haben im EG und OG komplett durchverlegen lassen und alles geklebt. Man sagte uns, dass es einmal besser für den Wärmeübergang sei (Fußbodenheizung) und zweitens es bei schwimmender Verlegung wohl vorkommt, dass durch die Wärmeausdehnung die Planken teilweise wieder hochkommen.
Als Beispiel: unser Wohnzimmer ist ca. 35 m² groß und an einer Seite ca. 9 m lang. An dieser Seite haben wir 3 große Fenster und der Fußbodenleger sagte, dass sich das schwimmende Vinyl wohl um 5-6 cm im Sommer durch die Sonneneinstrahlung ausdehnen würde.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man beschädigte Planken "einfach" herausnehmen kann und austauscht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
07.11.2016Vinyl Klick- oder Klebevariante? Beiträge: 11
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben