Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Bei 0%-Finanzierungen fehlt der Rabatt.
Weder die Geschäfte noch die Banken haben ein Rotes Kreuz auf weißen Hintergrund. Sie sind keine Non-Profit-Organisationen.
Es wurde auf vor Jahren vom Verbraucherschutz angekreidet, das oft vor Aktionen die mit 0%-Finanzierungen oder wir schenken die Mehrwertsteuer die Preise angehoben wurden.
 
Y

ypg

Vollkommen richtig, das ist dann aber Skonto oder eben handeln. Dennoch kostet der Artikel nicht mehr als auf dem Preisschild steht. Was jetzt sinnvoller ist, liegt ja auf der Hand.
Nein, mit Sicherheit kein Skonto. Als Barzahler bist Du in der Situation, verhandeln zu können. Das sind dann auch mal 15% Personalrabatt...

Mach ich das 3-4 mal, habe ich auch Geld für ein Bett übrig
 
E

Evolith

Yes! Und wenn ich dort, wo man die 0%-Finanzierung anbietet, sage, dass wir bar bezahlen, bekomme ich einen saftigen Rabatt.
Ihr aber zahlt den Endpreis.
Wer kommt günstiger?
Bei den großen Möbelgeschäften brauchst das gar nicht versuchen. Die handeln nicht. Bei kleineren und bei Autohändlern ist das anders. Klar.
Deine Zähne lassen sich auch nicht verhandeln. Mein Mann brauchte eine Brücke ... 4500€. Ob du nun Bar zahlst oder in Raten ist denen egal.
 
E

Evolith

Bei 0%-Finanzierungen fehlt der Rabatt.
Weder die Geschäfte noch die Banken haben ein Rotes Kreuz auf weißen Hintergrund. Sie sind keine Non-Profit-Organisationen.
Es wurde auf vor Jahren vom Verbraucherschutz angekreidet, das oft vor Aktionen die mit 0%-Finanzierungen oder wir schenken die Mehrwertsteuer die Preise angehoben wurden.
Im Fall vom Bett gab es eine 25% Aktion, wo nun unser Traumbett (ich habe den Preis über fast 1 Jahr verfolgt) plus 10 % Rabatt weil das Modell raus sollte, plötzlich sehr viel günstiger wurde. Mit der fertigen Rechnung wurde dann gefragt wie wir zahlen möchten.
Fazit: den Preis hätten wir eh gezahlt, egal ob Rate oder Bar.

Matratze war das gleiche. Robi ebenfalls.
 
D

Deliverer

Ich habe meins als 3-jährigen Gebrauchtwagen für 35k gekauft und kürzlich als knapp 7-jährigen für 20k wieder in Zahlung gegeben.
Das Problem bei Konsumkrediten ist aber häufig, dass sie eben nicht von Leuten beansprucht werden, die mal eben 5000,- € pro Jahr in "Freude am Fahren" investieren können. Das sind Leute, die sich für 5000,- € ein Auto kaufen, das dann 10 Jahre halten muss.

Und ganz nebenbei - für so 1000,- bis 2000,- Euro Wertverlust pro Jahr kann man schon ganz komfortabel Autofahren!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben