Elternhaus-Anbau, Land geschenkt - Finanzierung möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kat097

Hallo,

ich würde gerne eure Einschätzung zur Finanzierung hören.
Vorab: Mir ist durchaus bewusst, dass es keine super Ausgangssituation ist

Es war immer mal wieder die Rede davon an meinem Elternhaus anzubauen. Nun ist es konkret geworden und sie würden mir ein Teil Ihres Grundstücks (300-400qm) schenken. Den Wert weiss nicht leider noch nicht. Laut Bodenrichtwert sind es nur 100EUR/qm. Aber der Verkehrswert kann ja noch etwas anderes ergeben.

Ich recherchiere seit Tagen quasi pausenlos im Internet über Preise, Baunebenkosten etc.
Ich komme auf einen Schätzwert für das Haus + alle Nebenkosten von 250.000-300.000 EUR.
Nächste Woche haben wir einen ersten Termin mit einem Hausbauunternehmen um überhaupt einen Richtwert zu haben.

Den Innenausbau wie Boden verlegen, Türen einbauen, streichen, dämmen,... würden wir gerne selber machen. Elektrik, Heizung etc. trauen wir uns nicht zu.

Wir haben ein monatl. Nettoeinkommen von ca. 4.600 EUR (gleiche Firma, Familienunternehmen meiner Eltern).
Monatl. Fixkosten betragen derzeit ca. 1.700 EUR inkl. Warmiete in Höhe von 750 EUR.
Die anderen 950 EUR Fixkosten bestehen aus:
Kita 400 EUR (diese Position wird sich ca. halbieren im neuen Wohnort)
Privatkredit-Rate 271 EUR (Restschuld ca.17.000 EUR)
Gas+Strom 150 EUR
Versicherungen ca. 70 EUR
TV+Handy+Internet 90 EUR
+Sonstiges

Unser Auto ist ein Firmenwagen und die Kosten dafür inkl. Sprit sind bereits vom Gehalt abgezogen.

Wir haben kein nennenswertes "bares" Eigenkapital. Wieso?
Es hat sicherlich auch mit falschen Prioritäten Zutun. Allerdings hat mein Mann erst den Job gewechselt, und damit mehr Geld verdient, als ich schon in Elternzeit war. Danach habe ich in Teilzeit gearbeitet und wenig verdient. Nun arbeite ich Vollzeit.
Bis vor kurzem haben wir zudem in einem Reihenhaus zur Miete gewohnt. Warmmiete ca. 1.300 EUR.
Das zweite Auto haben wir auch erst vor Kurzem verkauft (für 600 EUR, also nicht der Rede wert). Es spart nun aber Sprit- und Versicherungskosten.

Unsere Kosten konnten wir also erheblich senken und die Einnahmen erhöhen. Der Plan ist auf jeden Fall monatl. 1.500-2.000 EUR zu sparen.

Was meint ihr zu der Gesamtsituation?

Dankeschön und viele Grüße
 
H

HilfeHilfe

naja wie lange seid ihr den schon am sparen ? noch ist ja nichts gespart sonst hättet ihr innerhalb von einem halben Jahr den ratebkredit abgelöst. Aber ja mit 1500 kann man 300k stemmen. Sollte es auch !
 
Y

ypg

Auch, wenn das Grundstück geschenkt wird, kommt ihr um ein paar Ausgaben, die man nicht finanziert bekommt, nicht herum.
Die Schenkung wird etwas kosten, den Hausbau bekommt man, wenn man kein Sorgenkind der Bank ist, später müssen Küche, Möbel und ggf Beleuchtung aus Eigenkapital bezahlt werden.

Ob ein Guthaben von bspw 17000 positiv zu bewerten ist, sei mal dahin gestellt.
Hier sieht es 34000 weniger aus -> ihr habt Schulden.
Ob das die Bank für Euer Vorhaben stören wird, kann nur sie sagen.

Sie wird erwarten, dass Ihr zuseht, den Kredit erst mal abzubezahlen.

Mal davon abgesehen, habt ihr ein gutes Gehalt.

Dennoch sollte man richtig rechnen. Zu den Lebenserhaltungskosten gehören auch Essen, Bekleidung und Hobby.
 
K

Kat097

Hier sieht es 34000 weniger aus -> ihr habt Schulden.
Was meinst du genau mit 34000?

Bei 800 EUR Fixkosten, 1000 EUR Lebenserhaltungskosten und 1000 EUR Reserve zum sparen oder anderweitige Ausgaben bleiben 1800 EUR für die Rate + Nebenkosten.
Mal unsere Schulden (der Kredit läuft noch 5 Jahre und danach hätten wir noch weitere 271 EUR monatl. zur Verfügung) außen vor, müsste das passen oder?
 
Y

ypg

Was meinst du genau mit 34000?

Bei 800 EUR Fixkosten, 1000 EUR Lebenserhaltungskosten und 1000 EUR Reserve zum sparen oder anderweitige Ausgaben bleiben 1800 EUR für die Rate + Nebenkosten.
Mal unsere Schulden (der Kredit läuft noch 5 Jahre und danach hätten wir noch weitere 271 EUR monatl. zur Verfügung) außen vor, müsste das passen oder?
Was ich meine? Ihr habt Schulden... 17000 aus einem Privatkredit. Kein BAföG oder dergleichen.
Da kann das Gehalt für die Bank eine untergeordnete Rolle spielen und eben kein Darlehen vergeben, weil ihnen lieber ist, dass Ihr 34000 Minimum mehr auf dem Konto hättet.

Ihr erwartet trotz minus eine > 110% Finanzierung, also eine ~120%-Finanzierung.

Da kann Dir nur ein Darlehensgeber sagen, ob ihr ein Darlehen bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben