Badausstellungen generell sehr teuer?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Nordlys

Nordlys

Ich antworte mal konkret auf Alex.
Wir Deutschen sind hoffnungslose Idealisten, wir argumentieren gern grundsätzlich, postulieren, wie es sein sollte, verlegen unseren Blick in die Zukunft. Mag sein, Du wirst Recht haben. Aber, da bin ich schlicht angelsächsisch geprägt, the Job has to be done today. Was nützt es dem TE, wie es evtl. in fünf oder sieben Jahren sein wird? Nun ärgert er sich über die Badaustellungskurse, über den halben Preis bei Amazon, über seinen Sanitärmenschen, und wenn ich richtig verstanden habe baut er per GU. So, nun rätst Du ihm zu MyHammer und Netz. Ich sage, tus nicht. Es kann nach hinten los gehen. Der Harald hat Macht aufm Bau. Mein Tipp war ja auch nicht, akzeptiere den Hochpreis, sondern red mit ihm, was er günstig kann, ggf. auch sanifair oder andere Sanitäreigenmarke. Sonst nimmst den Standard und rüstest nach.
Und glaub mir Alex, da ich beruflich recht fit bin in Lebensweltanalyse und Sinusmilieus, diese Sorte Harald, wenig netzaffin, Beziehung orientiert, lieber telefonierend als mailend, Bargeld verliebt etc. ist erstaunlich stabil als Milieu. Das mögen Akademiker oft gar nicht glauben, das zum Beispiel der Schlachtruf der FDP und Grünen, Digitalisierung, die klein- bürgerliche Mitte und die Adaptiv Pragmatischen null oder nahe null juckt. Sie hören Helene Fischer, brauchen Internet zum YouTube Witze schauen und rufen lieber Willy an, mach mir mal nen Preis für dreissig Idealstandard Klos, hab nen guten Auftrag, ne Fewoanlage renovieren, als das stundenlang im Netz zu recherchieren. Denn das Teure an den 30 Klos ist eh der Einbau Arbeitslohn, ob die Schüssel 66,- oder 75,- kostet ist da fast egal.
 
Y

ypg

@Nordlys, @ypg wer hat denn was von Geiz-ist-Geil geschrieben?
Niemand, ganz im Gegenteil.
Ich auch nicht Habe ich irgendwelche Beiträge verpasst am Tag?

...weil sie es nicht brauchen, damit zu kommen, dass sie eine Geiz-ist-geil-Mentalität hätten.
Hat das irgendjemand geschrieben???

Und Pseudoszenarien von schlampiger Arbeit herzuphantasieren, die nur bei anderen (günstigeren) Sanitätern auftreten, um sich nachträglich die Mehrkosten schönzureden oder sich einzureden, dass das gar nicht anders ginge, ist schon abenteuerlich.
Das hat so auch keiner geschrieben... ich finde Deine Wortwahl ziemlich agressiv.

Alles Idioten, die Gewerke aus GU-Verträgen rausnehmen oder erst gar nicht mit GU bauen?
Das hat auch keiner geschrieben. (Habe ich eventuell einige Seiten heute überschlagen?)

In letzter Zeit liest Du aber viel quer und interpretierst so einiges, was nicht ist, in so manche Aussagen, die Dir nicht passen, rein.
Als ob Du einen Stand zu verteidigen hast.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was das alles mit "Aufpreis" zu tun hat?
Bei uns stand in der Bauleistungsbeschreibung drin, was man bekommt. Wir hatten zwei Linien zur Auswahl, davon gefiel uns eine sehr gut. Keine billig oder Geiz-ist-geil-Serie. Wenn es anders gewesen wäre, hätten wir schon vor Vertragsabschluss eine andere Linie oder Serie genommen.
Aufpreis ja, aber für andere Armaturen, die uns besser gefielen (pro Armatur so 50€... die Armatur gab es bei Reuter im Verhältnis auch teurer)
Badewanne war auch klar, dass es eine Duo in 180 sein sollte. Kostete bei Reuter irgendwas mit ner 2 vorweg.
Randlos die Toilette - kostet bei Reuter auch mehr als der Standard. Duschablaufschiene... keine Ahnung, wie teuer bei Reuter... bei uns 4-500... Insgesamt belief sich bei uns der "Aufpreis der Bemusterung" bei 3 irgendwas.... Wo ist da denn bitte schön der saftige Aufpreis für den Sani, der laut GU bei uns hantierte???

Aber wenn ich natürlich blauäugig jedes Designerbad für mich bestimme a la "Man-baut-ja-nur-einmal" und der Spüldrücker mit Perlmuttauflage sein soll, weil das Glitzern dort gerade so toll aussieht, muss ich mich nicht wundern, wenn der Aufpreis ein vielfaches ist als beim Standardangebot.

Das Klo mit Deckel zB vom Aussteller gute 700 Euro, bei Amazon ca. die Hälfte.
...das ist ja, wenn man bei Amazon schaut, kein Standard für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit hochwertiger Ausstattung, da bewegen wir uns nämlich dort, wo ich den Bauherren frage: Warum ein GU AI mit durchschnittlichem Standard, wenn Prinz und Prinzessin lieber in Designer-Email schittern?

ja, wir haben uns auch in Spiegel des Jenseits verguckt. Aber wir bezahlen keine 2000 für einen Badspiegel - da gibt es stylisch auch noch ganz andere Sachen, dass man mit 3-400€ weg kommt und es dennoch gut aussieht.

So, hab in diesem Thread fertig.
 
Y

ypg

Eins noch,
@bluminger baut mit Einzelvergabe.
Habt ihr Euch denn nicht vorher ein Angebot machen lassen? Ich denke, so etwas gehört in die Ausschreibung und Kalkulation des Architekten?
Insofern sollte der Kauf, wo auch immer, kein Problem darstellen. Schreibt einfach den Einbau aus
 
Y

ypg

Das schließt sich doch gar nicht gegenseitig aus. Du sprichst von dem örtlichen Handwerker um die Ecke. Dass der nicht mit dem billigsten Geizpreis aus dem Internet mithalten kann, ist logisch. ....
Für mich mit der größte Grund gewesen, dass wir uns gegen einen GU entschieden haben. Nicht, um zu sparen, sondern um für das gleiche Geld solide Unternehmen aus der Region, mit Service und vernünftiger Ware - und Bindung - zu bekommen.
Ah, da steckt das böse Wort [emoji12]
Furchur, genau aus Deinen genannten Gründen bezüglich Region und vernünftiger Ware, Service und Bindung haben wir mit einem GU (aus der Region und nicht aus Massentierhaltung) gebaut
 
R

ruppsn

Hi ypg,
Ich auch nicht Habe ich irgendwelche Beiträge verpasst am Tag?
Nein, hast Du nicht. Der Wortlaut Geiz-ist-geil ist zwar so nicht gefallen, das stimmt sicher. Der Tenor, zumindest bei nordlys war für mich aber deutlich wahrnehmbar. Das schließt meine zweite von Dir oben zitierte Aussage mit ein.

Ich hatte das tatsächlich aus Deinem Beitrag mit Deinem Verweis auf Amazon und Reuter heraus gelesen. Ich las Deinen Beitrag allerdings eben noch mal und bemerkte, dass der anders gemeint war. Insofern bist Du bei dem Punkt gar nicht gemeint, da hatte ich Dich schlichtweg falsch verstanden. Sowas kommt vor, entschuldige dennoch.

Das hat so auch keiner geschrieben... ich finde Deine Wortwahl ziemlich agressiv
Meine Wortwahl ist aggressiv, wenn ich etwas als abenteuerlich bezeichne? Wenn ich aber andere als Softwareleute, Schlaumi o.ä. bezeichne oder implizit als Deppen (Zitat: "Aber wenn ich natürlich blauäugig jedes Designerbad für mich bestimme...") darstelle, weil ihnen (überteuertes) Bling-Bling gefällt oder sie Gefallen an Design-Bädern haben, dann ist das ganz harmonisch und alles bestens?! Klingt für mich etwas schräg - und das meine ich vollkommen unaggressiv

"Und Pseudoszenarien von schlampiger Arbeit herzuphantasieren, die nur bei anderen (günstigeren) Sanitätern auftreten.."

Lies Dir bitte noch mal einige Beiträge noch mal durch, bspw. den mit dem Schaden nach 1.5 Jahren, da schwingt das mit. Falls nicht, dann schau mal bitte auf das hier:

Zu den externen Handwerkern, die Reuter und co in seiner Datenbank hat, sag ich mal nichts. Da kann sich jeder Hei-o-pei anmelden, um so leere Aufragsbücher zu füllen
Wie war das denn gemeint, wenn nicht so, dass die Handwerker bei Reuter (oder MyHammer) etc. allesamt Hei-o-peis wären... es ist ja nicht so, dass ich allein das so verstanden hätte. Einige andere Beiträge haben das wohl ebenso rausgelesen... daher würde ich ein reines Empfängerproblem mal ausschließen

In letzter Zeit liest Du aber viel quer und interpretierst so einiges, was nicht ist, in so manche Aussagen, die Dir nicht passen, rein.
Darf ich fragen, woraus Du das ableitest? Behaupten lässt sich sowas ja leicht und schnell, also belege das bitte auch. Ich versteh es nämlich einfach nicht, vielleicht weil....

Als ob Du einen Stand zu verteidigen hast.
... ich ein Software-Fuzzi bin / war - und jetzt kommt es ganz dicke (für nordlys): auch noch Akademiker :-o
Also, sag Du es mir bitte, welchen Stand sollte ich hier verteidigen?

Mein Thema sind eher veraltete Vertriebsmodelle, die durch Intransparenz glänzen und dadurch Tür und Tor öffnen, um (uninformierte) Kunden abzuziehen und für dumm zu verkaufen. Und ja, es kann durchaus sein, dass ich dann etwas leidenschaftlicher werde, wenn es Beiträge gibt, die suggerieren wollen, dass NUR dieses alte Modell das einzig wahre Modell ist und Alternativen per se schlecht sind und nichts taugen, bspw. wegen Hei-o-Peis. Das stimmt erstens nicht und bietet zudem dem Fragesteller und interessierten Mitlesern null Mehrwert...

Ich wüsste jetzt auch nicht, was das alles mit "Aufpreis" zu tun hat?
Schriebst Du nicht selbst:
Allerdings will man ja den "Komfort" bei einem GU, und man unterschreibt den Werkvertrag mit der Bauleistungsbeschreibung, die die Leistung des Sanitärgewerkes beinhaltet.
... und da Komfort nicht für lau ums Eck kommt -> Aufpreis.

Wo ist da denn bitte schön der saftige Aufpreis für den Sani, der laut GU bei uns hantierte???
Wieso bei Dir? Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, auf die sich die Aussage auch bezog: GU hier im Fränkischen, 3 Sanitärlinien, die uns nicht zusagten. Die Gründe sollten keine Rolle spielen, ich nenne sie dennoch, damit es nicht wieder heißt "Bling Bling" oder "blauäugig Designer Bad". Wir mögen, passend zu unserem Haus, eher kubische Formen, die gab es so nunmal nicht. Also habe ich VORHER in Absprache mit dem GU bemustert und mir das anbieten lassen, was ich in meiner Mietwohnung habe. Duravit Starck 3. Sicher nichts Bling-Bling und auch nichts, was allen Ernstes als "Designer"-Bad durchgehen dürfte, auch wenn Philipp Starck Designer ist. Dazu Armaturen von VuB (Just). Ein Elternbad, ein Gästebad. Preis laut Bemusterung (Giener+Funk) 16.000 EUR !!! Nachgefragt beim GU, was dann der Aufpreis wäre. Antwort: 16.000 EUR!!! Nachfrage, warum da nichts verrechnet wird, es ist ja ein Standard im Hauspreis drin. Antwort: ist halt der Preis vom Sanitärer... so, dann spaßeshalber mal bei Reuter exakt die gleichen Artikel mit dem ganzen Kleinkram in den Warenkorb gelegt: knapp 9 EUR.... Jetzt sag Du mir bitte, ist das kein saftiger Aufpreis für (gehobene) Standard-Keramiken oder ist das alles vollkommen in Ordnung so?

Für die Preisdifferenz kann der von mir beauftragte, nicht vom GU geknebelte, lokale Sanitärmeister meinetwegen im Schnitt 300 EUR / Objekt für den Einbau verlangen. Dann hat er was davon, ich unterstützte den lokalen Mittelstand mit seinen Angestellten und nicht irgendeinen ausgepressten Subunternehmer, der aufgrund der geringen Margen den Auftrag an potenziell mäßig qualifizierte "Handwerker" aus dem Ausland auslagern muss und sich über Sonderwünsche des Kunden gesundstoßen muss.

Zudem komme ich bei ca. 10 Objekten auf 3000 EUR und kann könnte selbst im ungünstigsten Fall, dass eine Schüssel mal nen Haarriss hatte, beim Anziehen springt und Reuter oder oder oder die NICHT tauscht, locker das Material noch mal kaufen und bin immer noch günstiger.
 
H

HilfeHilfe

Dass sich GUs gerne anstellen, wenn es um Fremdvergabe geht, glaube ich gerne. Nur die Frage des Warums solltest Du Dir vielleicht vom GU erklären lassen und ihn mal fragen, wie es nur Architekten hinbekommen Häuser mit Bädern UND Fliesen zu bauen...weil eigentlich lässt sich das ja gar nicht koordinieren, wenn nicht ein GU die Hand aufhält...

Mir scheint, dass Du Dich nicht wirklich mit den Gegenargumenten auseinandergesetzt hast, denn warum sollte Reuter dafür haften, wenn Dein beauftragter Sanitärer Mist baut? Warum sollte sich der Sanitärer, der das Becken angeschraubt hat dafür verantwortlich zeigen, wenn in der Wand das Rohr bricht? Ernsthaft, warum?

Unabhängig davon bewegst Du Dich im Hochspekulativen. Du mutmaßt, so verstehe ich es zumindest, was sein könnte, wenn man den Fall, den Du jetzt hast, mit bspw Reuter hätte. Das führt aber nur zu nichts...denn erstens hast Du den Vertrag nicht mit Reuter geschlossen, sondern nach wievor mit dem lokalen Sanitärer. Nichts anderes also als würdest Du in 10 Jahren Dein Bad mit neuem Porzellan ausstatten. Oder rufst Du dann beim GU an und fragst nach dem Sanitäter, der vor 10 Jahren die Installation gemacht hat?!

Du hast doch selbst mit GU gebaut und nun nach 1,5 Jahren einen Wasserschaden, oder? Was hat also die Wahl für den GU-Sanitärer gebracht, um den Schaden zu vermeiden?

Kann es sein, dass hier einige aus Reflex gegen etwas schreiben, was sie gar nicht kennen?! Nur zur Info, Reuter.de hat bspw. in Düsseldorf auch ein Ladengeschäft und Ausstellungsfläche - und nicht mal eine kleine...

Warum geht eigentlich keiner auf die Eli-Analogie und die zwei drei konkreten Fragen ein, wo genau das Problem mit dem Einbau von genormten Teilen liegt? Vielleicht, weil einem keine Argumente einfallen?

@Nordlys, @ypg wer hat denn was von Geiz-ist-Geil geschrieben? Niemand, ganz im Gegenteil. Die Arbeit des Sanitäters soll doch angemessen und fair bezahlt werden, da hat niemand was Gegenteiliges behauptet.

Wenn für euch die Dienstleistung des Sanitäters und der Komfort alles aus einer Hand zu bekommen (den ich bspw. persönlich nicht sehe oder brauche) einen Aufpreis wert ist, ist es doch ok. Ich finde es aber bedenklich, Menschen, die nicht bereit sind sowas zu zahlen, weil sie es nicht brauchen, damit zu kommen, dass sie eine Geiz-ist-geil-Mentalität hätten. Und Pseudoszenarien von schlampiger Arbeit herzuphantasieren, die nur bei anderen (günstigeren) Sanitätern auftreten, um sich nachträglich die Mehrkosten schönzureden oder sich einzureden, dass das gar nicht anders ginge, ist schon abenteuerlich.

Ihr seht da einen Mehrwert für euch und seid bereit den auch zuzahlen. Andere und ich sehen entweder den Mehrwert für sich nicht und/oder sind bereit den zu zahlen. Und das ist jetzt verwerflich? Ich kapier es nicht...
du verstehst mich nicht, ich möchte mich nicht mit der Materie befassen. Wir haben so eine Reklamation mit der Hauswand. Es geht seit Monaten hin und her zwischen GU und seinem Maler und Drittfirma wer was wo, sind nur 2,000 € wie ich mitbekommen habe , aber keine will es zahlen.


Am Ende des Tages kommt ihr da her und ratet ist doch ganz einfach : Sani 1 rohe, Sani 2 Eckventil und ihr schraubt einfach das Klo aus Amazon selbst ran. Bei Rohrbruch ist es ganz klar Sani 1 Problem

Nein ist es nicht. Wenns ums Geld geht wird gestritten . Eure Ratschläge sind echt oft für den Müll
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
17.12.2009Hat jemand Erfahrung mit MyHammer? Beiträge: 16
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
01.10.2020Badausstattung selber kaufen und mit Hausfinanzierung abrechnen Beiträge: 24
15.07.2020Welche Badezimmer Accessoires habt ihr verbaut? Beiträge: 21
02.12.2021Steinberg Armaturen Erfahrungen? Beiträge: 12
03.10.2017Empfehlung Sanitäranbieter Großraum Köln Beiträge: 33
03.10.2018Wasserzähler installieren ohne Armaturen geht nicht? Beiträge: 10
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? Beiträge: 10
30.04.2020Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben