Muss Baustromanschluss vom Elektriker monatlich geprüft werden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bau-Schmidt

Doch muss er steht so in den VDE BGI's und im Vertrag den Bauherr und Elektriker miteinander schließen.


Rein theoretisch müsste sogar arbeitstäglich die FI Prüftaste betätigt werden.
Wo steht monatlich? Da steht es könnte so aussehen.

Wiederholungsprüfungen

Die Häufigkeit der Wiederholungsprüfungen richtet sich nach den Festlegungen in der Gefährdungsbeurteilung, der Umfang nach den Festlegungen in VDE 0105-100.


Hinweis:
Prüffristen festlegen könnte zum Beispiel so aussehen:


Täglich - Prüftaste der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung betätigen durch den Nutzer
Monatlich - Messtechnische Prüfung der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung durch eine befähigte Person
Halbjährlich - Messung von Isolationswiderständen und Überprüfung von Schutzleiterverbindungen durch eine befähigte Person


Jede elektrische Anlage muss vor Inbetriebnahme, nach Änderung und nach Instandsetzung sowie in angemessenen Zeitabständen von einer Elektrofachkraft geprüft werden (§ 5 BGV A3 oder § 5 GUV-V A3). Die Prüfungen sind zu dokumentieren.

Denn einen Baustromverteiler prüfen dient dem Arbeitsschutz und dem Schutz vor Stromunfällen. Für die Baustromverteiler Prüfung sind folgende Normen und Vorschriften zu beachten:

  • VDE 0100-704
  • VDE 0100-600
  • VDE 0105-100
  • BGI 608
  • VDE 0660-501
 
Kaspatoo

Kaspatoo

sollt ihr das bezahlen? würde ich nicht tun, soll der GÜ zahlen, Baustrom ist ja vermutlich vertraglich auf Seiten GÜ definiert worden oder?
 
H

haydee

Baustrom Bauseits
Laut GU wäre es seit neuestem Pflicht monatlich (ein bekannter Elektriker sagt was anderes)
Die angerechnete Zeit ist unverschämt. GU geht da mit. Sind nicht die Einzigen.
Baustromkasten war ursprünglich beim Tiefbauer im Angebot. Die dürfen nicht mehr einfach stellen. Irgendwann kam ein Anruf darf xy den Baustromkasten aufstellen - Ja. Dachten wir zahlen das Aufstellen und ungefähr das gleiche an Miete.

Mal nächste Woche dem Elektriker auf die Finger klopfen. So geht das nicht. Das nächste mal hat er Termin auszumachen und ich stelle mich daneben,
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben