Holzgiebel mit welcher Farbe streichen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

stefanski

Hallo Ihr Lieben,
seit gut einem Jahr bin ich ein Haus am sanieren.
Der Innenausbau ist soweit fertig, nun geht es draußen nach und nach ans verschönern.

An den beiden Giebeln habe ich lediglich eine Holzfassade. Sprich der Speicher ist nicht ausgemauert.
Da an der Holzfassade sonst nichts dran ist, möchte ich diese neu streichen.

Anbei zwei Fotos auf denen Ihr die Giebel bzw das Holz gut erkennen könnt.

Frage: Mit welcher Farbe am besten?
Frage 2: Kann ich auch einen anderen Farbton nehmen? Mir schwebt z.B. eher ein Grauton, statt dem altmodischen Braun vor?

Danke für eure Anmerkungen und Hinweise!
holzgiebel-mit-welcher-farbe-streichen-230205-1.JPG

holzgiebel-mit-welcher-farbe-streichen-230205-2.JPG
 
Y

ypg

Wenn Du offenporige Lasur auffrischen willst, dann mit einer Lasur, die ähnliche Farbpigmente hat.
Grau wird nicht funktionieren.

Wenn Du die Farbe umgestalten möchtest, dann muss es schon etwas deckendes sein - Lacklasur wird wohl auch nicht reichen, Dickschichtlasur? Ich denke nicht.
Übrig bleibt Dir, zu lackieren, dann geht auch grau, aber dann wird es nach einer gewissen Zeit ggf abblättern.
 
G

garfunkel

Nachbar hat hier das typische braun beschfarben überstrichen. Lack ist das glaube ich keiner, waren glaube ich 3 Anstriche wenn ich mich richtig erinnere.
Man sieht nur bei ganz genauem hinsehen an den Stirnseiten der Balken das es mal anders farbig war.
 
Y

ypg

Ob nun Alpina oder ein anderer Qualitätslack - glänzend würde ich definitiv nicht machen. Aber das wäre Geschmackssache. Glänzend hätte wohl den Vorteil, dass Schmutz nicht zu sehr haftet. Aber da würde ich mal einen Fachmarkt besuchen und Rat holen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben