Haustürüberwachung mit IP Kamera am Eingang - Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Ghost-Talker

Hallo

ich bin gerade am Beginn der Übernahmen meines Elternhauses.

In diesem Zug soll auch einiges an dem über 35 Jahre alten Haus modernisiert werden.
z. B. die Gegensprechanlage.
Verbaut ist eine alte Siedle Vario welche durch das aktuelle System ersetzt wird.

Allerdings hätte ich gerne eine Kamera an der Haustüre. Das System von Siedle ist mir aber entweder zu eingeschränkt bzw. zu teuer.

So ist die Idee das über eine IP Kamera am Eingang zu lösen (rechtlich hab ich mich schon eingelesen) und das Bild auf das im Flur hängende Tablet zu streamen.

Was habt ihr so verbaut und wie umgesetzt?

Gruß,
Markus
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Busch Welcome, zwar ohne Video, weil ich selbst auch nicht beobachtet werden möchte, also beobachte ich die anderen auch nicht, aber preislich günstiger als Siedle und Qualitativ ebenfalls sehr hochwertig.
Weiterer Anbieter wäre Gira oder Ritto.

Gibt es denn noch ein Schaltgerät zwischen der bisherigen Türstation und Innenstation?
Läuft das bereits über Bus? Falls ja, wäre das Austauschen dieser Komponenten wohl teurer als auf einen neuen Anbieter zu wechseln.

Katalogpreise sind auch stets teurer als Online-Preise, bei allen Anbietern.

Liegt denn ein 4-adriges Kabel an der Türstation? Zwei Adern reichen nicht aus.
 
A

Alex85

Ich weiß es ist OT, aber es brennt mir etwas auf der Zunge.
Weil auch meine Architekten neulich fragten, was denn für eine Gegensprechanlage eingeplant werden müsste. Und ich so "Hä? Knopf mit Dingdong und fertig". Die guckten mich an als wär ich von einem anderen Planeten.

Daher meine Frage: Wozu braucht man eine Gegensprechanlage, gar mit Video, in einem Einfamilienhaus? Oder gehts dabei um geschlossene Tore vor Einfahrten?

Also wenns hier klingelt geh ich zur Tür und guck wer davor steht?!
Wenn ich niemanden erwarte und faul bin, tue ich auch mal gar nichts.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Daher meine Frage: Wozu braucht man eine Gegensprechanlage, gar mit Video, in einem Einfamilienhaus?
Sehe ich ähnlich, ich schaue einfach durch die Glasscheibe.
Andererseits, wenn ich im Keller bin oder im Garten und nen Türöffner besitze und es sind die Kinder muss ich nicht gleich loseilen.
Andererseits, die Frau denkt da anders. Wenn ich ihn Sehen kann, kann er mich auch sehen und verschwindet nicht von allein. Mit ner Kamera kann ich Inkognito bleiben.
Weitere Option: Anschluss von externen Geräten ist möglich, sprich man kann auf dem Handy unterwegs angerufen werden und sieht es ist der Postbote und lässt ihn rein, damit er das Paket abstellt (Garagenvertrag) oder man sagt ihm er solls in die Einfahrt stellen (Pseudo-Garagenvertrag).
 
G

Ghost-Talker

Hallo.

Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Die Sprechanlage wurde schon vor über 30 Jahren eingebaut und bleibt auch drin bzw wird ersetzt. Hersteller bleibt gleich, da ich auch keine Lust habe, den Außenputz neu zu machen.
Haus ist übrigens ein zwei Parteien Haus. Finde die Sprechanlage also schon praktisch.

Kamera in der Sprechanlage fällt eben aufgrund Preis aus, aber auch wegen der Position.

Darum lieber eine externe Kamera mit Tablet o.ä.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

die braucht Strom und ne Datenleitung wenn kein WLAN oder Akku
Wenn du also am Putz nichts ankratzen willst, wie stellst du dir das vor?

Anbieter externer Kameras kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben