Fugenfarbe Bodenfliesen hell, oder totaler Schwachsinn?

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

Anoxio

Oh je, da schwant mir ja Böses. Für die Waschküche (40qm, inkl. Heizungs- und Tankraum, Dusche+WC) und für die Küche (25qm plus 6 qm Speisekammer) haben wir graue Fliesen besorgt und ich habe mir dazu ausdrücklich helle Fugen gewünscht. Der Farbton silbergrau hat mich angelacht - wahrscheinlich war das ein teuflisches Grinsen. Verlegt sind sie noch nicht, aber da kann ich mich ja auf etwas einstellen. Wobei ich dunkle Fugen einfach optisch nicht so toll finde. Aber wenn ich das hier jetzt lese, werde ich mich darauf einstellen müssen in ein paar Jahren ebendiese zu haben. Zumindest mittig.
 
S

Steffi33

Hallo, wir haben helle Travertinfliesen verlegen lassen. Beim Travertin ist es ja so, dass neben den eigentlichen Fugen auch die Löcher im Travertingestein mit der Fugenmasse verspachtelt werden. Wir haben uns bei der Farbauswahl der Fugenfarbe voll und ganz auf die Empfehlungen des Anbieters (Jonastone) verlassen und hoffen, dass es tatsächlich über Jahre hell bleibt (hellbeige von Sopro). Hier mal ein Auszug aus der Empfehlung:

Sind helle Fugenfarben schmutzempfindlich?
Falls Sie sich um die Fleckempfindlichkeit von helleren Fugenfarben sorgen, dann seien Sie beruhigt. Qualitätshersteller, wie Ceresit oder Sopro bauen immer häufiger einen sogenannten „Perleffekt“ in ihre Fugenmittel ein. Das bedeutet, dass die Fugen wasserabweisend sind und damit widerstandsfähiger gegen Schmutz. Zudem gibt es wirksame Fugenreiniger, die schnell unliebsame Flecken auf Fugen entfernen, z.B. der Reiniger „Fugenfrisch“. Falls die Verfärbungen hartnäckig sind und die Reinigung nicht wirkt, können Sie mit einem Fugenfärber die Farbe auffrischen. Verlassen Sie sich daher bei der Wahl der Fugenfarbe für Ihren Naturstein voll und ganz auf Ihr ästhetisches Empfinden. Quelle: Jonastone

LG Steffi
 
F

fach1werk

Der Fugenmörtel stellt unser ästhetisches Empfinden völlig zufrieden.
Die Fugenmasse in den Bewegungsfugen nicht. Habe sie in 11 Monaten 2x mit einem kleinen Bürstchen auf den Knien geschrubbt. Vielleicht liegen die auch nur einen halben Millimeter tiefer. Das normale Bodenwischen bekommt diese Fugen nicht sauber.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben