Fremdbank braucht zu lange für Löschungsunterlagen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Sorry für die späte Antwort. Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, aber als der Text fast fertig war, verabschiedete sich mein Handyakku. Danach war die Motivation, den Text neu zu schreiben erstmal weg... aber nun...

Also, eigentlich hättest du das Haus schon bezahlt und würdest reguläre 380 Euro Zinsen bezahlen. Dem ist leider nicht so, daher sollen demnächst 875 Euro BHZ monatlich anfallen.

Jetzt kannst du irgendwann nachträglich hingehen und versuchen, die Differenz von 495 Euro im Monat (bei nem halben entsprechend weniger, bei längerer Zeit entsprechend mehr) von irgendwem einzufordern. Wichtig sind dabei drei Dinge: Es geht erst nach entstandenem Schaden, du brauchst wahrscheinlich jemanden der das durchsetzt und der Erfolg ist ungewiss. Vorher kannst du nur drohen. Erfolg: unbekannt. Aber fragen kannst du ja mal.

Nun meine Ideen:

Nr. 1) Sprich mit deiner kreditgebenden Bank ob sie das Geld (gegen Verpfändung) des selbigen schon auszahlen würden. Und zwar auf ein eigenes Konto bei denen. Bestenfalls ein Tagesgeldkonto. Dann zahlst du deine 380 Euro Zinsen und erfreust dich sogar in der Zwischenzeit vielleicht noch über 0,01% Guthabenzinsen. Mit Pech musst du bei dem Volumen aber Minuszinsen zahlen. Aber 117 Euro Minuszinsen sind immer noch besser als 495 Euro Schaden durch die BHZ. Das geht allerdings nicht bei Direktbanken, da diese solche Dinge meistens nicht mitmachen (Verpfändung/Abtretung von Konten wird irgendwo in den Verträgen ausgeschlossen). Bei Sparkassen, Volksbanken und Großbanken sollte das mit etwas Verhandlungsgeschick und Freundlichkeit machbar sein.

Nr. 2) Mich wundert es nach wie vor, warum die Bereithaltung der Kreditmittel teurer sein soll als der Kredit selber. Also versuche, die BHZ auf das Niveau des Kreditsollzinses zu reduzieren. Alledings wre hier der Erfolg deutlich größer gewesen, wenn du das schon vor Unterschrift des Kreditvertrages verhandelt hättest. Gute Banken machen das bereits von sich aus. Dass es überhaupt noch Banken gibt, die diese 3% in ihre Verträge schreiben, wundert mich. Aber da unterscheiden sich die Banken.

Viel Erfolg... Nr. 1 sehe ich als am vielversprechendsten an.

PS: Welche (Art von) Bank ist es bei dir?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67511 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben