Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rpc

Hallo an alle, bisher konnten sich alle Fragen, die ich hier gestellt habe klären. Dafür bin ich dankbar. Ich schaue jetzt schon seit länger nach Häusern und Wohnung die für mich passend sind, vom Budget, Größe, Zustand, etc..
Da ich noch nichts gefunden habe, kommen zu jedem neuen Objekt wieder neue Fragen auf. Soviel zu meiner Vorgeschichte, .. hoffe das der ein oder andere mir bei diesem Thema auch weiterhelfen kann.

Ich habe vor ein paar Monaten um eine Beurteilung von einem Budget gefragt, es bestand eigentliche eine Einstimmige Meinung, das es klappen sollte mit 2800 € Einkommen, 35.000 € Eigenkapital ein Haus ( oder Wohnung ) von Rund 230.000 € zu finanzieren. Auch die Bank meinte das es kein Problem ist, selbst mit 250.000 € wäre alles noch gesund zu finanzieren.

Jetzt habe ich vor ein Paar Tagen von einer Zwangsversteigerung erfahren, Einfamilienhaus, Verkehrswert 130.000 €. Es hat auch einen Wert für mich, weil es in meiner Straße steht, in der ich aufgewachsen bin, ich kenne die Nachbarn und die Lage. Für mich ein Traum, für andere evtl. nicht unbedingt, da in der unmittelbare Nachbarschaft eine Bahnstrecke verläuft und nicht weit weg davon eine Autobahnbrücke. Dazu ist das ein kleines Siedlungshaus mit nur 62 qm Wohnfläche. Also habe ich mir Gute Chancen ausgerechnet das Haus evtl. sogar zu bekommen. Wichtig: Mehr als 130.000 € würde ich nicht bieten! Das Gutachten von Innen und außen vom Amt liegt bei mir Zuhause.
Mir geht es jetzt auch nicht darum, das ich da in eine Kostenfalle oder sonstiges Treten kann.

Aber es scheint mir doch viel schwerer zu sein, das Ding zu finanzieren als gedacht. Der Termin für die Zwangsversteigerung ist am 20.10.17. Also relativ Zeitnah mittlerweile.

Eine Bank hat mir schon telefonisch abgesagt, ohne je einen Termin bekommen zu haben :(. 2 andere Banken warte ich immer noch auf einen Rückruf... aber das hat sicher auch Gründe, das die Banken sich nicht gleich melden.

Vorgestellt habe ich mir eine Finanzierung von 230.000 € zu beantragen. + Eigenkapital stünden mir dann 260.000 € zur Verfügung. Zum Hauskauf, Nebenkosten und eben die Vergrößerung der Wohnfläche und Renovierung der bestehenden Räumen.

Leider scheint das den Banken zu unsicher zu sein. Was noch eilt ist es die 10 % Sicherheitsleistung in Form einen Schecks zu bekommen, um überhaupt an der Versteigerung teilnehmen zu können. Mein Eigenkapital steckt in einem Bausparvertrag und in Aktien fest. So schnell komm ich nicht an 13.000 € um die an das Amtsgericht zu überweisen. Das reicht nicht mehr zum Termin. Also müsste mir die Bank eine Sicherheitsleitung ausstellen in Form eines Schecks.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich doch noch zu meinem Ziel komme? Oder ist es jetzt einfach in der verbleibenden Zeit nicht mehr zu schaffen? Bringt es was mich im Internet umzuschauen? Online Finanzierung ist eigentlich nicht so mein Ding, ich hätte gern ein Berater mit dem ich wirklich alle Fragen klären kann.

Vielen Dank

Marcus Beck
 
Nordlys

Nordlys

Das geht nur klar, wenn Du eine Hausbank hast, wo man Dich kennt, wo man mit dem Zweigstellenleiter sowas eintüten könnte. Sparkasse, Volksbank, Raiffeisenbank, Ende.
 
wpic

wpic

Hast Du das Verkehrswertgutachten zum Objekt gründlich studiert ? Ein Siedlungshaus von 62m2 Wohnfläche für € 130.000 anzubieten kommt mir erst einmal sehr hochpreisig vor. Der Wert ist natürlich primär von der Lage/dem Bodenrichtwert abhängig, den ich nicht kenne. Für die (energetische) Sanierung und eine eventuelle Erweiterung nur € 100.00 einzuplanen inkl. der Baunebenkosten., kommt mir auch eher sehr knapp kalkuliert vor. Hat sich die Bank schon zu diesem Kostenrahmen geäußert bzw. bis Du Dir sicher, das Deine Rechnung für Dich nach Kauf so aufgehen kann ?
 
HAL06120

HAL06120

Nur mal als Anhaltspunkt für das was einen auch erwarten kann: bei uns nebenan ist kürzlich ein Reihenhaus-Altbau (in der Stadt) welches mit 250.000 Verkehrswehrt angegeben war für >400.000 versteigert worden.
 
H

HilfeHilfe

Naja das Problem wird auch die Sanierungs sein. Kaufpreis 130k + 100k Sanierung. Da ist ja die Sanierung fast 100 % des Kaufpreises. Das es so keiner gerne finanziert sollte klar sein
 
R

rpc

Danke für euere Antworten.
Das Haus ist vollunterkellert und hat nochmal die 62 qm, jedoch als nutzfläche. Preis als Laie kann man schon so nachvollziehen. Unbebaute Grundstücke in der größenordnung kommen hier auch schon auf 100k. Jedoch wegen der Lage ( bahnstrecke, autobahn ) habe ich mir doch eine größere chance eingeräumt, den zuschlag zu bekommen. Haus ist einem mittelmäßigen bis gutem Zustand. Da ich Single bin, würden mir auch zur Not erst mal die vorhandenen Räume ausreichen. Mit Freunden habe ich schon mal ein Haus renoviert in dieser Größenordnung. Klar für das ein oder andere werd ich einen Fachmann brauchen. Dafür würd ich aber dann nicht die 100k on top benötigen.
Aber genau das wollte ich bei einem Termin mal bei der Bank abklären. Jedoch scheint es garnicht dazu zu kommen. Man möchte meine Pläne nicht mal anhören.
Maximal würd ich sowieso nur bis zum Verkehrswert mitbieten, darüber hinaus nicht. Mit etwas Glück das ganze günstiger bekommen, umso mehr könnte in den Umbau fließen.

Plan A wäre Haus kaufen + umbau für ca 260.000 Eur

Wenn das finanziell nicht hinzubiegen wäre, dann

Plan B: Haus kaufen + vorhandene räume erst mal renovieren. In etwa kaufpreis + 30.000 Eur


Klar hat die Bank erst mal wenig Sicherheit bei nem Haus was nur 130.000 Eur wert ist, jedoch bin ich fest angestellt und in einer firma, die die ganze region versorgt, von der man noch sagt, wenn du dir da nix zu schulden kommen lässt kannste dort dein ganzes leben arbeiten. Und genau so ist es. Demografischer wandel die nächste zeit. Wir werden dort dringend gebraucht. Schade das heutzutage so etwas nicht mehr einberechnet wird sondern nurnoch zahlen zählen.

Schade das ich keine Lösung mehr habe.


Die Bank hat sich nur dazu geäußert. Das es unwahrscheinlich ist eine Immobilie aus einer zwangsversteigerung mit mir finanziell zu begleiten. Es wäre einfach trotz gutachten zu unsicher. Sie melden sich aber nochmal. Von den anderen 2 banken kam noch keine rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
29.06.2022Erfahrungsbericht: Kernsanierung Einfamilienhaus BJ1900 Beiträge: 11
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben