Ausbessern von Q3-Putz, Spachtelmasse, Haftgrund

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Ist es das, was Du suchst?
ausbessern-von-q3-putz-spachtelmasse-haftgrund-220875-1.jpg

Wenn ja, das ist Sto Sil Putzgrund, als Pinselputz. Also aufgerollt und von Person zwei sofort in grossen Bögen mit Quast, Deckenbürste Struktur reingewischt. Ersetzt Spachtel und Wandfarbe. Kann aber noch übergestrichen werden.
 
H

hemali2003

Das ist schon zu viel Struktur glaube ich. Aber vielleicht einen Versuch wert, wenn man es auch spachteln kann (?).

Manche Stellen fühlen sich an wie extrem feines Sandpapier, andere sind ohne Struktur ziemlich glatt und eben minimal vertieft (wo keine Körnung an der Oberfläche ist). Und ich denke, dass man diese Unterschiede nach dem Streichen minimal erkennen kann. Vielleicht muss ich auch spachteln und etwas gröber abschleifen, damit der Spachtel nicht ganz glatt wird...?
 
C

Caspar2020

Hast du mal deine Beobachtung mit den Putzern besprochen? Wenn ja; was habe die gesagt?

Wenn nein; warum willst du selber versuchen das auszubessern? Kann nur schiefgehen. Im übrigen ein oder mehrere Bilder hilft auch.

Ich für meine Teil würde tippen es wurde nicht (genug) geschliffen
 
H

hemali2003

Richtig, es wurde gar nicht geschliffen. Unser Bauherrenberater/Gutachter sagt, die Qualität entspricht Q3. Die paar Macken könnte man bemängeln, kann man aber auch selbst spachteln.
Diese Vertiefungen von denen ich spreche sind wirklich nur minimal. Auf einem Foto könnte man sie nicht erkennen.

Bin aber unsicher, ob man sie später nach streichen bei Streiflicht sehen würde, weil manche Stellen quasi matter wirken als andere.

Aber vielleicht mache ich mir da wieder mal zu viele Gedanken...
 
77.willo

77.willo

Ich habe noch nie von Q3 ohne schleifen gehört. Hört sich eher wie Q2 an. Direkt überstreichen würde ich Nichtmal Q3 - das sieht einfach nicht gut aus. Was spricht gegen ein Vlies?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben