Erfahrungen in diesem kfw-Dschungel gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Hallo,

wir wollen drei geplante Maßnahmen über einen KFW-Kredit finanzieren. Scheint uns bei tilgungsfreier Anfangsphase und solchen Zinsbedingungen keine schlechte Idee zu sein.

Während wir weiter auf ein Angebot warten, Nerv, schauen wir uns diesen Antrag an. Ich bin so frei und verlinke diesen hier einmal. Ich weiß nicht, ob ich das darf, aber es handelt sich bei der kfw ja nicht um einen Betrieb, für den ich damit eine besondere Werbung machen würde? Falls verboten, bitte vielmals um Entschuldigung.

So, nun müssen ja die geplanten Maßnahmen offenbar von einem Sachverständigen geprüft werden. Sehen wir es richtig, dass diese Sachverständigen aus dieser Liste Energie-Effizienz-Experten stammen MÜSSEN? Liste haben wir schon aufgerufen und auch zahlreiche "Experten" in unserer Nähe gefunden. Soweit, so gut, aber wer zahlt denn bitte diesen Experten? Vermutlich wir selbst? Was kostet denn allein sowas? Und wie ausführlich ist diese Prüfung? Werden da mehrere Termine vor Ort gemacht oder ist das mehr so ein "jaja zeigen Sie mal ihren Kostenvoranschlag und dann ist gut" ? Wie lange wartet man denn in etwa auf so eine Begutachtung durch einen Experten? Ebenso lange wie auf den Handwerker?

Und wenn man diesen kfw Antrag bei der Hausbank einreicht, könnt ihr uns sagen, wie lange es in etwa dauert, bis das alles genehmigt ist? Drei Tage, drei Wochen, eher 3 Monate oder sind selbst 3 Monate optimistisch?

Danke!
 
J

Joedreck

Guten morgen. Richtig der Berater muss zwingend bei der KfW gelistet sein, sonst gehts nicht.
Den Berater zahlt ihr, wird aber zu 50% bezuschusst.
Er zeigt auch auf wenn ihr nach Energieeinsparverordnung baut: guck mal hier aufm Dachboden etwas mehr, da n Schuss zu und schon kommt ihr auf KfW55.
Ob er jedes Gewerk überpruft weiß ich nicht, aber er sollte schon darauf achten. Immerhin ist er dann mit seiner Unterschrift verantwortlich. Gibt aber sicher solche und solche.
Bei der KfW läuft inzwischen alles online. Aber über Zeitspannen kann ich hier nichts sagen.
 
M

Mizit

Danke dir auf jeden Fall!

Bin gerade nachhause gekommen und habe telefonisch natürlich niemanden mehr von den 2 mal anvisierten sachverständigen erreicht. Hm, wir kriegen Mitte September unsere Dachfenster eingebaut, haben dort nun auch spezielle einbruchhemmende Fenster ausgewählt, eher kurzfristig entschieden und hätten prinzipiell Interesse daran, auch diese mit über den Kredit laufen zu lassen. Aber ob das bis Mitte September noch alles hinhaut?

Was schätzt du denn, kostet so ein Sachverständiger? Reden wir davon 100 oder 1000 € oder eher was in der Mitte oder was ganz anderes?
 
J

Joedreck

Ich habe eine Förderung zur energetischen Sanierung beantragen lassen. Der Berater hat bei mir 200€ gekostet. Wird bei dir aber mehr werden
 
M

Mizit

Hm... 200 Euro sind ja auch ne Stange Geld..

Es geht bei uns konkret um den Tausch von 7 Fenstern . Da ging es in erster Linie um Einbruchschutz, aber der U Wert ist natürlich auch besser als der der vorherigen Fenster. Ich hab die Papiere gerade nicht zur Hand , Aber der Betrieb kennt sich mit kfw aus und die Fenster sind entsprechend förderfähig

Dann werden oben noch zwei Velux Dachfenster eingebaut , ist RC 2 und noch speziell abschließbar. Da waren aber vorher keine Fenster drin. Wir wissen deswegen auch nicht, ob diese neuen Fenster durch kfw gefördert werden können. Das stand auch am Anfang gar nicht im Raum, die Idee, das auch über kfw zu finanzieren, kam später. Mail an den Betrieb blieb natürlich auch bisher unbeantwortet.

Dann soll noch eine Alarmanlage eingebaut werden. Alles in allem wird aber "nur" um etwa 12 k Euro gehen. Wenn uns dafür der Berater schon 500 oder mehr kosten würde... hm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
01.06.2014KfW-Förderung Massnahmenbeginn verpennt Beiträge: 13
26.02.2024Fristverlängerung KFW Zuschussvariante Beiträge: 39
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 26
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
11.03.2024Tilgungszuschuss KFW 261 - Erfahrungen? Beiträge: 11
14.11.2020Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht? Beiträge: 21
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
22.01.2017Finanzierung für Hausbau - Wunschkredit / Offener Kredit Beiträge: 22
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben