Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bear1985

Euch geht es jetzt aber erst mal drum, über den Bausparvertrag zu sparen, versteh ich das richtig?

Wenn ihr den Termin eh schon habt, dann fragt dort mal nach, was passiert und wie ihr an euer Geld kommt, wenn ihr dem Bausparer bis zum Baubeginn nicht zuteilungsreif bekommt.
Uns geht es hauptsächlich darum WIE wir am Besten dafür sparen können bzw. ob Bausparvertrag oder Tagesgeldkonto für Bau/Kauf in den nächsten paar Jahren die bessere Wahl ist.

Was mich beim Bausparvertrag abschreckt sind die hohen Abschlussgebühren, insbesondere wenn wir gleich für eine höhere Summe abschließen.
 
B

Bieber0815

Einen Bausparer habt ihr doch bereits, oder? Ich würde keinen zweiten abschließen ...

Alternativ zu einem guten Tagesgeldkonto könntest Du auch in Festgeld anlegen, die Zinsen sind ein klein bisschen höher als beim Tagesgeld.

Bei dem kurzen Horizont (~3 Jahre?) kommen Sparpläne eher nicht in Frage.

Prüft, ob ihr Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen habt und ob ihr diesen Anspruch bereits nutzt.

-----------------
Eigentlich gehört vor die Entscheidung, was nun zu tun ist, eine Bewertung der Gesamtsituation (Versicherungen, Altersvorsorge, Vermögen, Haushaltsbuch). Natürlich nicht unbedingt hier im Forum, ihr selbst solltet für euch den Überblick haben.
 
B

Bear1985

Einen Bausparer habt ihr doch bereits, oder? Ich würde keinen zweiten abschließen ...

Alternativ zu einem guten Tagesgeldkonto könntest Du auch in Festgeld anlegen, die Zinsen sind ein klein bisschen höher als beim Tagesgeld.

Bei dem kurzen Horizont (~3 Jahre?) kommen Sparpläne eher nicht in Frage.

Prüft, ob ihr Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen habt und ob ihr diesen Anspruch bereits nutzt.

-----------------
Eigentlich gehört vor die Entscheidung, was nun zu tun ist, eine Bewertung der Gesamtsituation (Versicherungen, Altersvorsorge, Vermögen, Haushaltsbuch). Natürlich nicht unbedingt hier im Forum, ihr selbst solltet für euch den Überblick haben.
Mein Freund hat ein Bausparer - ich glaube 20.000€? Sein Ziel ist, durch Sonderzahlung die Zuteilungsreife bis Anfang 2018 zu erreichen. Er bekommt VWL - ca 7€. Nicht die Welt, aber wenigstens etwas. Mein neuer AG bietet leider keine VWL an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben