Entwässerung: KG oder KG2000 im Wasserschutzgebiet

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

teutates

Moin,

ich hatte gestern mit einem anderen Bauherren ein Telefonat und er hat mir gesagt, daß er als Entwässerungsleitung KG2000 Rohre legt, weil er gehört hat, daß es in Wasserschutzgebieten demnächst (Zeithorizont unbekannt) Vorgabe sein soll, KG2000-Rohre zu verlegen.

Weiß einer von Euch darüber Bescheid? Kann die Stadt tatsächlich verlangen, nachträglich die Entwässerungsleitung auszutauschen? Wäre der Preisunterschied zwischen den beiden Typen marginal, so daß man in der Tat gleich KG2000-Rohre verlegen kann?

Gruß,
teutates
 
Basti2709

Basti2709

Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass man dies nachträglich verlangen kann...

Wenn dann würde es für zukünftige Bauten bzw. Sanierungen ab dem Tag X funktionieren...

2 Meter KG Rohr bekommt für ca. 7,00 Euro im Internet...2 Meter KG Rohr 2000 für 11,00 Euro....macht also einen Mehrpreis von 2,00 Euro den lfd. Meter...wenn du zum Beispiel 20 Meter hast, macht das dann 40 Euro aus...also auch nicht die Welt...

KG Bogen...ca. 1,60 Euro
KG 2000....ca. 4,50 Euro
KG Abzweig...ca. 3,80 Euro
KG 2000...ca. 8,10 Euro...

also kann man hier immer das doppelte rechnen....
 
T

teutates

Hört sich ja nicht wirklich schlimm an. Was ist denn der Standarddurchmesser für die Entwässerungsleitung? DN110?
 
Basti2709

Basti2709

Im Haus haben wir KG100 und außerhalb bis zum Anschluss Kanalisation müssten es KG150 gewesen sein...
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Kann sein das 2000 bisschen üppig ist....aber,aus eigener Erfahrung würde ich das selbst regeln und die Gemeinde bzw das Bauamt fragen.Alles schriftlich,das man immer was in der Hand hält.

Auf die Aussage eines Bauherren....nee da würde ich nichts darauf geben.Außerdem pauschal gibt es bei Wasserschutzgebieten keine Aussage dir immer stimmt....Das kann regional verschieden sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben