Garagenfundament (inkl. Frostschürze) selber bauen

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

mliebherr

Hallo Zusammen,

ich werde wir eine Garage selber bauen. Der Statiker ist gerade noch am tüfteln und seine Pläne werde ich in kürze bekommen.

Ich hab mich schon mal mit dem Fundament inkl. Frostschürze beschäftigt und ein 2,6t MiniBagger für nur EINEN TAG nächste Woche gemietet.

Hierbei möchte ich möglichst Effizient vorgehen. Hier mein Plan:
garagenfundament-inkl-frostschuerze-selber-bauen-213330-1.png


  1. Ich würde als erstes den "Graben" der Frostschürze ausheben und nur ein Steg (gelb) stehen lassen.
  2. Danach nehme ich innen auch 15cm ab, aber lass eine 30cm Rundum-Kante stehen.
  3. Über den Steg kann dann mein Kipplaster den Schotter schon mal an die richtige Stelle kippen.
  4. Danach nehm ich den übrigen Steg (gelb) mit dem Bagger weg.
  5. Nachdem dann die Betonschürze gegossen wurde, brauch ich innen nur noch die 30cm Rundum-Kante (von Hand) abnehmen und kann den Schotter dann voll komplett verteilen. So spare ich mir ein 2. Tag Bagger.
Gute Idee oder Einwände? Hab ich was vergessen?

Gruß,
Michael
 
N

nelly190

Ich bezweifle etwas, dass das alles so hält wie du das planst.
Ansonsten nicht die schlechteste Idee von dir
 
K

Knallkörper

Wenn der Schotter beim Abkippen trotz Kante nicht in den Graben fällt... Kommt wohl auf den Lkw Fahrer an
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben