Viel Eigenkapital, kaum Einkommen. Investitionsaufwand ca. 370.000 Euro

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rampazampa

Hallo liebe Freunde, ich habe mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden um euch von dem Bauvorhaben meiner Eltern zu berichten. Ich denke der Fall wird anders sein als bei den meisten anderen Threads hier im Forum und ich möchte eure realistische Einschätzung zu diesem Bauvorhaben erhalten.
Meine Eltern sind Einwanderer und leben ihr ganzes Dasein in einer ziemlich heruntergekommenden Wohnung. Jetzt mit 55 Lenzen wollen sie sich den Traum vom (neuen) Haus erfüllen und haben sich zusammen mit den Kids (mein Bruder und ich) einige Gedanken gemacht, ob das Vorhaben überhaupt machbar ist.
Da meine Eltern vor ca. 30 Jahren vor dem Krieg geflüchtet sind, haben sie leider keine vernünftigen Berufe gelernt und verdienen dementsprechend relativ wenig (insgesamt ca. 2500€ netto). Durch teilweise extreme Genügsamkeit haben sie dennoch ein Eigenkapital von immerhin 250.000€ angespart.
Erste Gespräche mit einem regionalen GU haben ein Investitionsaufwand von ca. 370.000€ ergeben (100k Grundstück, 240k Haus, 30k Baunebenkosten). Es soll ein kleines aber feines Einfamilienhaus mit ca 130qm werden.
Sowohl mein Bruder als auch ich würden meine Eltern mit monatlich jeweils 250€ unterstützen.
Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
 
B

bierkuh83

Moin, zahlen deine Eltern für die Wohnung Miete?

Da ihr Eure Eltern unterstützt, wäre es sinnvoll wenn ihr auch die Finanzierung mit unterzeichnet.
Hintergrund ist das Alter deiner Eltern und der Nachweis der Tragfähigkeit in das Rentenalter hinein. Ein Volltilger bis zum Renteneintritt wird sonst >1000€/Mon. liegen.

Ansonsten sind die Voraussetzungen natürlich hervorragend.
bissel Puffer noch mit einplanen (10-20k€)

Noch eine Idee. Es könnten auch dein Bruder und du das Grundstück zu 50/50 erwerben und euren Eltern "verpachten".
 
H

HilfeHilfe

Interessanter Ansatz von Bierkuhn. Ich denke auch das aufgrund der Tragfähigkeit des Darlehens ein Problem geben wird. Eure 250€ werden vom den Banken nicht berücksichtigt. Auch nicht wenn ihr es privatrechtlich absichert . Wahrscheinlich wird es eher die hiesige Sparkasse finanzieren . Bitte auch immer beachten das Puffer vorhanden ist beim Bau . Auch solltet ihr beiden Brüder überlegen nichts zu unterschreiben da ihr evtl Probleme kriegt falls ihr mal was finanzieren wollt. Ansonsten kann ich nicht verstehen warum eure Eltern in dem Alter noch ein Haus wollen wenn es die Wohnung auch getan hat . Meine Eltern haben ebenfalls gemacht im Westerwald . Auswanderer , 55 Altbau saniert , Papa nach der Sanierung schwer krank geworden .... viel Glück euch ! Sehr sympathisch das ganze
 
Nordlys

Nordlys

Also, emotional verstehe ich das. Das Haus wäre so eine Art Belohnung für die Lebensleistung. Ein Gefühl von, dafür haben wir gerackert, gespart, verzichtet, jetzt im Alter gehts uns gut. Und ein Haus ist auch ein Stück Statussymbol, immer schon gewesen. Früher war ja sogar das bürgerliche Wahlrecht an Grundbesitz gekoppelt, wer den nicht hatte, war eben kein Bürger, sondern Prolet. Das sitzt tief. Als Abtrag möglich ist sicher die Miete plus die 500 von Euch. Also um die 1000 im Monat ganz sicher. Gibt in 10 Jahren 120 tsd. ohne Zins.
Mein Tipp wäre, das alles mal in Ruhe mit der Hausbank durchzusprechen. Ich hoffe Deine Eltern haben sowas und die 250 tsd. lagern nicht im Kleiderschrank, was es ja auch gibt. Karsten
 
M

merlin83

Moin, zahlen deine Eltern für die Wohnung Miete?

Da ihr Eure Eltern unterstützt, wäre es sinnvoll wenn ihr auch die Finanzierung mit unterzeichnet.
Hintergrund ist das Alter deiner Eltern und der Nachweis der Tragfähigkeit in das Rentenalter hinein. Ein Volltilger bis zum Renteneintritt wird sonst >1000€/Mon. liegen.

Ansonsten sind die Voraussetzungen natürlich hervorragend.
bissel Puffer noch mit einplanen (10-20k€)

Noch eine Idee. Es könnten auch dein Bruder und du das Grundstück zu 50/50 erwerben und euren Eltern "verpachten".
Besser nicht verpachten. Die Einnahmen wären steuerpflichtig.
 
H

HilfeHilfe

Also, emotional verstehe ich das. Das Haus wäre so eine Art Belohnung für die Lebensleistung. Ein Gefühl von, dafür haben wir gerackert, gespart, verzichtet, jetzt im Alter gehts uns gut. Und ein Haus ist auch ein Stück Statussymbol, immer schon gewesen. Früher war ja sogar das bürgerliche Wahlrecht an Grundbesitz gekoppelt, wer den nicht hatte, war eben kein Bürger, sondern Prolet. Das sitzt tief. Als Abtrag möglich ist sicher die Miete plus die 500 von Euch. Also um die 1000 im Monat ganz sicher. Gibt in 10 Jahren 120 tsd. ohne Zins.
Mein Tipp wäre, das alles mal in Ruhe mit der Hausbank durchzusprechen. Ich hoffe Deine Eltern haben sowas und die 250 tsd. lagern nicht im Kleiderschrank, was es ja auch gibt. Karsten
Sehr geile geschichtslehre
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
01.08.2018Hauskauf - Funktioniert unsere Planung?! Beiträge: 43
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
11.03.2019Grundstück von der gemeinde kaufen? Erfahrungen? Beiträge: 13
27.01.2021Bewertung zu Immobilienfinanzierung Bestandsimmobilie Beiträge: 22
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
02.06.2018Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren? Beiträge: 13
25.02.2015Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben