Ist dieses Finanzierungsangebot gut?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Basel

der Rechner ist wirklich top, mit dem probier ich ständig rum

Die Sondertilgung auf 7,5% ist eine Sonderkondition die meine Freundin als Mitarbeiter bekommt.
Ich kann leider nicht sagen ob wir wirklich mit Kind dann soviel Sondertilgung leisten können.
Bausparer ist nach 15Jahren in der Zuteilung und kann dann auch auf jede Weise getilgt/bedient werden. Option wäre wenn die Zinsen weiter so niedrig bleiben nach 15 Jahren Umzuschulden.
Dafür halt jetzt 2,2% statt 1,84%

:confused _O
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Rechne dir die Kosten einfach durch. Was kostet dich 15 Jahre, was der Bausparer.
Und behalte im Hinterkopf wie sich die Zinsen entwickeln müssen damit sich an deiner Rate viel verändert.
 
B

Basel

Wenn ich 300.000€ zu 1,84% mit 1138€ Rate tilge hab ich nach 15 Jahren
159.579€ Restschuld.

In Kombination Bausparer+200k Darlehen wären es 171.287€ Restschuld.

Sprich ich hätte nach 15 Jahren 11.708€ mehr abbezahlt. Nun weiß ich allerdings nicht mehr weiter mit meinen Mathefähigkeiten
 
C

Caspar2020

Naja, beim Bausparer ist es recht einfach wie es weitergeht.

Bei der 15 jährigen Variante triffst du Annahmen wie der folgezins sein könnte. Für jede Variante ( mit unterschiedlichen folgezinssätzen für die RS) die Gesamtkosten (also alle Zinsen und Gebühren zusammenrechnen).

Irgendwann ist bei einem bestimmten folgezins die Kosten höher als beim bUsparmodell

Mit Excel geht sowas prima. Und mit der zielwertfunktion kann man sogar exakt den Break-Even simulieren.
 
B

Basel

Ich verstehe wovon ihr sprecht, ich bin allerdings nicht so versiert das ganze in eine Tabellenkalkulation zu übertragen oder anderweitig auszurechnen

Sicherlich auch Spekulation wie sich die Zinsen entwickeln in 15. Jahren.

Würde jetzt 200k€ zu 1,84% und 100k€ BauSpar favorisieren
 
B

Basel

Ich hab noch mal meinen grips bemüht und die Bausparvariante lohnt sich ab einem Zinssatz von 5,9%
Nun ist natürlich nicht klar wo die Zinsen in 15 Jahren stehen und ich bin so schlau wie vorher
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben