Welche Gewerke folgen auf den Rohbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Na, vergessen sollen wir nicht den Zimmereiinnenausbau. Rigipsdecken. Bodenluke. Die haben bei uns parallel zum Elektriker gearbeitet. Dann kam der Heizungsbauer und der Sanitärinstallateur, hier eine Firma. Nachdem beide halb fertig waren kam die Achmedkolonne zum Verputz. Dann legte der Heizungsbauer die Schlangen der Fußbodenheizung, darunter packte er die Dämmmatten mit Folie darauf. Heute macht der Eli noch Feintuning, verdrahtet seinen ElSchrank, montiert Satschüssel und so. Morgen kommen die Achmeds wieder, Estrich. Dann ist erst mal Ruhe.
 
M

Maria16

Ich geh jetzt mal von Stein auf Stein aus und wie es bei uns war/ sein wird:

Rohinstallation Sanitär
ca. 1 Woche später Start Rohinstallation Elektrik
danach kamen die Fenster -> wichtig fürs Aufmaß der Fensterbänke, die noch vorm Verputzer rein müssen!

parallel zur Fensterbankbestellung kamen noch mal die Maurer für Schlitze schließen und Vormauerungen

jetzt dann kommt der Putzer
wenn der durch ist: Dämmung verlegen für Fußbodenheizung und Trockenbau-"Vormauerungen" machen

dann wieder Heizung/Sanitär für Fußbodenheizung

anschließend Maler (noch vor Elektro-Feininstallation) zum Spachteln der Deckenstöße

was sich Fliesenleger und Sanitärfirma im zeitlichen Wechsel wünschen, weiß ich grad nicht mehr alles. aber Fliesenleger muss wohl schon für die Badewannenabdichtung das 1. mal ran und hat dann wieder kurze Pause. also wenn ihr etappenweise ausschreibt, Maler und Fliesenleger nicht vergessen!

und vor allem immer wieder alle Firmen fragen, wie sie sich den Zeitplan vorstellen: ein Maler möchte bei uns z.B. gern erst nach den Böden (vor Elektro-Feininstallation) rein (Spachteln natürlich schon vorher- uns ist trotzdem etwas unwohl beim Gedanken, dass der uns die Böden versauen könnte*)


* wann kam bei euch anderen denn der Maler?
 
B

Bieber0815

Welche Reihenfolge der anschließenden Gewerke schlagt ihr vor.
Bist Du selbst der Bauleiter?

Ich würde wie folgt vorgehen
- Trockenbau im Innenausbau inkl. ggf. letzte Geschossdecke, aber noch nicht schließen (Decke offen lassen, Wände nur einseitig Beplanken)
- Rohinstallation Sanitär
- Rohinstallation Elektro
- Fenster können parallel dazu
- Innenputz
- Fußbodenaufbau und Estrich
- ...
 
K

Knallkörper

wann kam bei euch anderen denn der Maler?
Maler - Elektriker - Bodenleger

Der Elektriker kann dein Feininstallation auch zuletzt machen. Warum sollte der Maler denn vor dem Bodenleger rein wollen, das verstehe ich nicht. Gerade beim Tapezieren ist es doch sinnvoll, wenn die Fußleisten danach drankommen. Und den Estrich muss er nicht besonders schützen.

Ich hatte ja bisschen Angst, dass der Parkettleger unsere guten Tapeten versaut: Hantieren mit langen Dielen, Kleber, Öl, Flächenschleifer usw. Da ist aber rein garnix passiert.

Im EG, wo wir nur Granitfußböden haben, ließen wir den Maler einen zusätzlichen Anstrich nach dem Fliesenleger machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben